1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergleich: Mein PC mit Mac Mini

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by G-Z, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

hallo

Ich wäre um eine Einschätzung, beziehungsweise einen Vergleich froh bezüglich der Performance meines PCs mit der Performance eines Mac Minis (des teureren). Dazu fehlen mir Kenntnisse im Hardware Bereich, weswegen ich hier um Hilfe bitte.

Mein PC:
    Motherboard Asus P4800-X
    Intel Celeron D340 CPU 2,93Ghz
    Nvidia GeForce FX 5200 AGP
    1GB RAM

Mac Mini:
    1,83 GHz Intel Core Duo
    512 MB (2 x 256 MB) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
    Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher

Sollten weitere beziehungsweise detailiertere Angaben von Nöten sein, dann werde ich diese selbstverständlich auf Anfrage nachliefern. (Tool zur Analyse: Everest, Quelle von Mac Mini: Apple Homepage).

mfg

g-z

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Ram aufrüstest, wird er nen Schluck besser sein.
    Wozu wird das System denn benötigt?

MFG

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:totlach: dann pustet er den alten PC nur so weg ;)

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zum spielen isser trotzdem nicht geeignet.
    Für den Rest reicht der andere auch.

MFG

5. FlipFlop2005

*hust* videobearbeitung *hust* ?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

*hust*dat kann der Celeron D auch*hust* (ok dauert halt n bissl länger)
    Erstmal soll der TO sagen, was er damit will.

MFG

7. G-Z

G-Z Kbyte

danke für die vielen Antworten.

Es ist schwer zu sagen für was ich ihn verwende. Mehrheitlich für ganz einfache Aufgaben wie Schreiben, Chatten, Surfen, Musik hören, DVDs schauen, Videos schauen etc. In seltenen Fällen Homepages basteln und Videos schneiden.

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Lautstärke. Ich erhoffe mir mit dem Mac Mini einen leisen Computer, der schön aussieht und nicht viel Platz weg nimmt. Ich mag zwar OSX nicht leiden (bisher nur schlechte Erfahrungen), aber man kann ja neuerdings Windows installieren.

Mein PC ist schlicht zu laut, zu hässlich und zu voluminös.

Ist der Mac Mini denn Windows Vista fähig? Also auch Aero fähig? Für mich als jemanden, der sich seit ein paar Jahren nicht mehr mit dem kauf einer Grafikkarte ausseinandersetze, schaut die verbaute Grafikkarte so schwach aus.

8. FlipFlop2005

der GMA950 ist afaik nicht Aero tauglich...

Zu Win @ Mac: das ist nicht so toll...

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. FlipFlop2005

aber die 60mm lüfter dann bitte auf 7V runterregeln
    dazu dann einen Thermalright SI 120 + 120mm Lüfter

11. G-Z

G-Z Kbyte

das der Grafikchip nicht Aero tauglich ist finde ich sehr negativ.

Danke für die alternativ Vorschläge, aber ich glaube nicht, dass ich mit einem noch so schmucken Gehäuse meinen klobigen PC in einen weissen Zwerg wandeln kann; schon allein wegen der Grösse nicht. Und meinen PC leise zu kriegen ist eine grössere Aufgabe.

Aber eben: der Grafikchip der nervt mich jetzt:heul:

12. FlipFlop2005

mach das was boss und ich dir gesagt haben, und kauf die sachen, und er wird leiser ;)

Hat deine Grafikakrte nen aktiven Lüfter?

13. G-Z

G-Z Kbyte

die ist passiv gekühlt.

leiser vielleicht... (würde mich erstaunen, aber ich wills nicht ausschliessen), aber wohl kaum schöner und schon gar nicht kleiner.

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista#Aero_Glass
    Die GMA 950 ist Aero Glass fähig.

Windows wird auf dem mini Problemlos laufen.
    Wenn es Probleme mit Windows auf Mac gab, dann waren es Treiber für die Kamera beim iMac bzw. aufgrund des anderen Tastaturlayouts. Beides ist beim Mini nicht der Fall.

15. FlipFlop2005

@singapur: stimmt, durcheinander gewürfelt :sorry:

Dein PC wird schöner und leiser, glaubs mir ;) und leiser auch ;)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also Jungs ich find den Mac nicht so schlecht.
    Wenn ich nicht hin und wieder spielen würde, ich glaub ich könnte schwach werden;).
    So teuer sind die Teile auch nicht.
    Geht schon ab 520€ los, ok ein vergleichbarer Desktop ist billiger, aber ein Mac ist schon was besonderes.

MFG

17. FlipFlop2005

er kann aber auch einfach den alten und ausreichenden PC ins Mozart mit nem Thermalright verfrachten ;)

18. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Eben,würde ich auch machen,ist billiger und sieht auf jeden Fall schöner aus.

19. G-Z

G-Z Kbyte

Noch ein paar Fragen welche zum Thema aufgekommen sind:

1. Wie viel Speicherplatz wird Mac OSX Tiger und Windows Vista zusammen benötigen?

2. Werden sowohl Windows als auch Mac OSX auf alle auf der Festplatte gespeicherten Daten in gleichem Ausmasse zugreifen können?

3. Werden die für Windows installierten Programme auf der Windows Partition installiert oder sonst wo?

4. Wird die mitgelieferte Fernbedienung auch fürs Windows Media Center funktionieren oder bloß für Front Row?

5. Ist der Mac Mini wirklich leise oder ist er bloss in Relation zu eher lauten PCs leise?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page