1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergleich Notebook CPUs

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by christophhoerl, Sep 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen Feierabend zusammen!

In der Ausgabe 9/2006 war ja ein großer CPU-Vergleichstest. Leider wurden da wieder nur die einzelnen Prozessorvarianten gegenübergestellt und nicht verschiedene MegaHertz-Leistungen. Früher gab es in der ComputerBILD immer eine tolle Tabelle, wo man schön ablesen konnte, ob sich die nächst höhere Prozessorleistung lohnt oder nicht. Gibt es solche Vergleichstabellen noch?

Ich stehe nämlich vor einem Notebookkauf und würde gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen den momentan gängigen Prozessoren Intel Core Duo mit 1,66 GHz und 2,16 GHz ist. Auf dem Papier ist es eine gigantische Spanne von 500 MHz. Merkt man den Unterschied wirklich? Das würde mich interessieren.

Viele Grüße,
    Christoph

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kommt darauf an, was man mit dem Notebook machen will. Will man viel Spielen und Filme umrechnen, ist die Taktfrequenz in der CPU-Klasse wichtig.

3. Das will ich beides nicht. Bei mir laufen hauptsächlich Office-Anwendungen und der Browser. Ansonsten nichts. Manchmal Bildbearbeitung.

Aber unabhängig von dem Einsatzzweck des Notebooks würde mich mal ein Vergleich interessieren.

Christoph

4. deoroller

In den Benchmarks wird die CPU-Leistung verglichen.
    Das ist aber nur ein Teil der Gesamtleistung eines Computers.
    Ein großzügiger RAM-Ausbau und eine schnelle Festplatte kann aber mehr Wert sein, als hohe CPU-Leistung, gerade bei Office-Anwendungen. Onboard-Grafik reicht für Office und Bildbearbeitung, solange es keine 3D ist, immer.

5. Wo finde ich solche Benchmarks?

Ram möchte ich mindestens 1 GB und nach Möglichkeit sogar 2GB.

6. deoroller

7. Das geht zwar schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht das was ich suche. Dort werden wieder verschiedene Prozessortechnologien vergleichen. Ich suche nach einem Vergleich zwischen Intel Core Duo mit 1,66 GHz, 1,86 GHz, 2,00 GHz und 2,16 GHz.

Christoph

8. deoroller

Dann suche doch bitte mal selbst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page