1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vergrößerung von Partition C:

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Codajack, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Codajack

Codajack Byte

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen Windows XP Home Edition auf meinen Computer installiert. Während der Installation kann man ja bereits partitionieren und teilte der Systempartion C "großzügig" 4,89 GB zu. Zwischenzeitlich erscheint mir dies zu wenig.

Als ich die Partition mit Partition Manager 6.0 vergrößern wollte, ging dies bei der Systempartition C nicht, während es bei den beiden anderen Partitionen kein Problem war.

Frage: Kann man die Systempartition C überhaupt nachträglich vergrößern? Wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus

Codajack

2. Chummer

Chummer Megabyte

Also ich hab das mit Acronis gemacht. Erst vor kurzem. Man muss nur ein bissl mit dem Programm aufpassen und keinen Mist machen... :rolleyes:
    KA ob Partition Manager 6.0 das kann. In der Beschreibung finde ich nichts passendes.

3. Codajack

Codajack Byte

Hallo Chummer,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe Acronis Disk Direktor 9.0 auf einer Zeitschrift CD und werd es mal damit probieren.

Vielen Dank

Codajack

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Partition Manager 6 kann das. Ich habe eine Vollversion von einer Heft-CD. Allerdings kann es passieren, dass es zu Datenverlust kommt, vor allen, wenn man verschiedene Partitionierungstools in der Dateizuordnungstabelle manipulieren lässt.
    Dann kann ein Bitfehler eines Tools dafür sorgen, dass ein anderes oder sogar die Datenträgerverwaltung Partitionen nicht mehr findet und nur noch Testdisk sie wiederholen kann.

Wenn du also noch die Möglichkeit hast, die Platte mit der XP-CD neu einzuteilen und zu installieren, mache es.

5. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Für solche Maßnahmen gibt es nur ein sicheres tool:

"Partition Magic 8.0" von Powerquest !:D

6. Codajack

Codajack Byte

Hallo deoroller,
    hallo runner43

erst einmal danke für eure Antworten.

@deoroller: Versteh ich dich richtig, ich soll XP noch mal neu installieren? Da würde ich eher vielleicht mal sehen, wie weit ich mit meinen 4,89 GB auf Partition C komme.

Ich habe es gerade mit meiner Zeitungsversion von Disk Direktor 9.0 probiert. Fing auch alles sehr vielversprechend an, aber die Aktion wollte trotz entsprechendem Startzeichen irgendwie nicht starten und zeigte nur immer das Vorbereitungsstadium und dass ich den Computer neu starten soll, sonst werde die Aktion abgebrochen. Hab ich da was falsch gemacht? Laut Hilfedatei eigentlich nicht

Nun ja. Vielleicht täte es auch die Vollversion von Disk Direktor oder eben Partition Magic 8.0, dass ich auch in Augenschein nehmen werde.

Nochmals vielen Dank.

Codajack

7. der computer muss auf jeden fall neu gestartet werden weil er eine laufende Partition nicht vergrößern kann

8. Codajack

Codajack Byte

Hallo Dreadhead,

das ist natürlich vollkommen richtig was du sagst. Beim Start meldet mir der Computer, Disk Direktor Fehler: Disk nicht gefunden. Versteh ich ehrlich gesagt nicht recht.

VG

Codajack

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, Ich habe mit Paragon Festplatten Manager 6.0 (war mal auf einer PC-Welt-CD) versucht, die Partition C zu vergrößern und stand vor der gleichen Situation: alles schien korrekt zu laufen, und man wird darauf hingewiesen, dass man den Rechner neu starten müsse. Man hat unwillkürlich das Gefühl, dass es schiefgelaufen ist. Startet man aber den Rechner neu, so wird nach dem Neustart die Partition tatsächlich problemlos vergrößert. Das hat bei mir (und mit Paragon Festplatten Manager) ohne Datenverlust geklappt. Ich habe C danach noch zweimal verändert, nur um zu sehen, ob es wirklich so funktioniert. Man muss sagen, dass die Informationen, die die Programme selbst bieten, immer nur für Leute sind, die die Funktionen eh schon kennen.

10. Codajack

Codajack Byte

Hallo zwilling,

das macht Hoffnung. Da ich Paragon 6.0 auch habe, wenn auch nur auf Englisch, werd ich mich damit mal genauer beschäftigen. Vielliecht klappt es ja

Vielen Dank

Codajack

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Erst Partitionen löschen und dann neu einteilen in der Wiederherstellungskonsole mit diskpart der der XP-CD.
    Dann erst neuinstallieren.

Einen Grund habe ich bereits genannt. Dass Disk Direktor 9.0 nicht funktioniert, kann daran liegen, dass schon an der Dateizuordnungstabelle "erfolgreich" manipuliert wurde.

Wenn man sich für ein Partitionstool entscheidet, sollte man es auch konsequent nutzen und nicht zu anderen wechseln.
    Dann könnte später Partitionsverlust drohen, wozu es hier im Forum unzählige Threads dazu gibt.

12. Codajack

Codajack Byte

Hallo Zusammen,

heute hab ich es mit Hilfe von Paragon Partition Manager 6.0 geschafft, die Systempartition auf 10 GB zu vergrößern.

Vielen Dank nochmals für alle Antworten

Codajack

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hoffe, hu hast trotzedem vorher mit True Imgae (o.Ä.) ein Backup gemacht. Heutige Image-Tools sind fähig genug auch in Partitionen anderer Größe rückzusichern (größere bevorzugt :-)) falls es doch grandios in die Hose geht.
    Am lebenden Objekt so was ohne Sicherungsnetz zu machen ist mutig (so mutig bin nicht mal ich!)

14. Codajack

Codajack Byte

Hallo Eric March,

klar hab ich vorher ein Backup gemacht. Den von dir angesprochenen Mut hätte ich auch icht

VG

Codajack

15. angelshelter

angelshelter Kbyte

Ich wollte auch meine C-Partition vergrößern, Partition Magic 8 hat aber gemeckert und führte die Aktion nicht durch, ich glaube, weil die Partition "aktiv" war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page