1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verhindern, dass Spyware überhaupt auf den PC gelangt !?

Discussion in 'Sicherheit' started by Nachtwind, Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Ich surfe über ein Netzwerk mit DSL 2000.

Mein Virenschutzprogramm ist AntiVir XP (immer aktualisiert), Meine Firewall ist die von GData (immer auf Hoch eingestellt) und mein Antispywaretool heißt Acronis Privacy Expert Suite, das auch immer auf dem neusten Stand gehalten wird und darüberhinaus hab ich auch immer das Abschirm und Vorsorgeprogramm Acronis Spywareshield an.

Aber Acronis Privacy Expert entdeckt nach einer Internetsitzung beim Scannen immer eine Handvoll Spyware o.ä. in meinem System (siehe Bild unten), die es dann auch löscht, aber nach einer Weile hab ich die Malware wieder auf dem Rechner.

Wie kann ich verhindern, dass diese Ungeziefer überhaupt erst auf meinen PC gelangen.

z.B. ein Schädling heißt "Turkojan", hat die höchste Gefahrenstufe (5) und soll anhand der Beschreibung (s.Bild) einen Wert verändern (vermutl.i.d.Registry).

Was bedeutet das genau, was verändert der und was hat das dann für Folgen in meinem System ?

Bin sehr dankbar für jede sinnvolle Hilfe.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

"Turkojan" ist eigentlich ein Backdoor der in Delphi programmiert ist und schon recht alt.. aus dem Jahr 2003, der öffnet den Port 31693 über den dann Hacker Zugriff auf deinen Rechner haben.

Genaue Anleitung unter:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.turkojan.html

Dein HiJackThis-Log fehlt.. siehe Anleitung oben im Viren u. Trojaner Board.

Die Folgen für dein System sind "unbeschreiblich.. :) ", hast du ja schon gesagt.. höchste "Gefahrenstufe (5)".. den Rechner sofort vom Internet trennen.

Wolfgang77

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Nachtwind

Surfst du mit Adminrechten oder nutzt du zum Surfen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten?

Ersteres wäre ganz schlecht, zweiteres verhindert zumindest, dass sich Spyware und anderes Gesindel in Systemverzeichnisse und in wichtige Bereiche der Registry eintragen kann.

Gruß
    Nevok

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wenn ich das noch kurz einwerfen darf, ich würde auch einen Fehlalarm von Acronis für durchaus denkbar halten, gerade weil nur ein Regkey gefunden wird (der, wenn ich das richtig sehe, gleich für zwei Infektionen verantwortlich sein soll), und keine infizierte Datei o.ä. gefunden wird.

Grüße Jasager

5. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

@ Wolfgang77

Mein Browsertool ist Firefox 1.5 und mein System XP Pro SP2 und ich surfe als Administrator.

Und hier ist mein HiJackThis-Log:

http://www.hijackthis.de/logfiles/4871d980fcc09a557f2def619612f543.html

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Nach Möglichkeit nur das wichtigste zitieren oder nur das zitieren, worauf man sich bezieht. Am besten ist es, die Kombination "@ Benutzername" zu benutzen.

Außerdem keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich den Link zur gespeicherten Auswertung, wie auf folgender Seite beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/thread134046.html

Es kann auch als Textdatei an den Beitrag angehängt werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Scheint tatsächlich ein Fehlalarm zu sein... habe einmal die Signaturen von meinem Acronis aktualisiert. Bekomme jetzt auch eine Turkojan Meldung mit Gefahrenstufe 5 .. :)

Ihm gefällt der Schlüssel nicht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    Shell=Explorer.exe

8. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

@Wolfgang77
    Gut das von Dir zu hören, dass es nix Bösartiges ist. Dann ist mein System sauber.
    Manche rieten mir schon zur Neuinstallation.
    Wahrscheinlich schreib ich mal Acronis an, vl. bestätigen sie das offiziel mit dem Fehlalarm.
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page