1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verhindern von Virusüberprüfung beim Öffnen einer Datei ???

Discussion in 'Office-Programme' started by ebka, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ebka

ebka ROM

Ich habe auf meinem Dell Notebook das Betriebssystem MS XP-home installiert sowie die MS-Office 2003 Programme. Im Hintergrund ist Norton Antivirus aktiv. Mein Problem ist :

Beim Öffnen einer mir seit langem bekannten und von mir selbst erstellten Datei (ppt, doc, xls, ...) beginnt stets eine Virusüberprüfung, die unglaublich lange dauert. Bei Kundenbesuchen ist es zum verrückt werden, wenn beim Starten der ppt Präsentation erst mal 2 Minuten die Datei geprüft wird. Im Antivirus finde ich keine Lösung. Kann das eine Einstellung in Office oder generell in XP sein ???

2. Retsiem

Retsiem Byte

salut

das ist office der evtl. macros checked: tools->macros und hier "low security" auswählen...dann sollte er das eigentlich nicht mehr machen...ist aber mit vorsicht zu genießen falls man häufig irgendwelche dokumente unbekannter herkunft öffnet...

bzw. in norton unter autoprotect das office plugin deaktivieren

mfg Retsiem

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ein sauguter Tip: schneller kann man selbst nicht zur Virenschleuder werden!
    Was spricht dagegen, diese selbst erstellten Dokumente einmalig nochmal zu erstellen, damit was definitiv virenfreies zu haben (denn daß ein Office-Dokument über zwei Minuten virenüberprüft wird kann ja wohl nicht normal sein, da muß ja irgendwas schief gelaufen sein, oder??).
    Diese einmalige zusätzliche Arbeit hätte zur Folge, daß alle voreingestellten und sinnvollen Einstellungen von Office/Antivirenprogrammen unverändert bleiben können - die sind nämlich bitter nötig heutzutage.
    Gruß
    Henner

4. ebka

ebka ROM

Hallo Retsiem,
    das Einstellen von "low security" im Office unter "Makrosicherheit" hat nichts geholfen. Allerdings konnte ich das Problem lösen durch den Hinweis "office add-inn" im Antivir zu deaktivieren. DANKE ! Ich bin sehr froh nach Monaten nun dieses PC Problem nicht mehr zu haben.
    Gruß,
    ebka

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page