1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verkabelung DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Henn1ng, Feb 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henn1ng

Henn1ng Byte

Hey Jungs...

Mein Anliegen ist, das ich gerne mein Wohnzimmer mit DSL versorgen möchte. Ein Kabel liegt von Zimmer zu Zimmer auch in der Wand, nur weiß ich nicht ob es das richtige ist.

In meiner TAE-Dose liegen 2 Kabel mit je 8 Adern. Eins ist der Hauptanschluß, welches mit 2 Adern auf die TAE geklemmt ist. Das andere 8 adrige Kabel liegt noch ummantelt mit in der Dose und geht ins Wohnzimmer.

Kann ich dieses Kabel nehmen um eine Aufputznetzwerkdose(?) zu installieren. Im Wohnzimmer ist momentan nur eine Blendkappe drauf.

Ich stelle mir das so vor, das ich dann von meinem Router das LAN-Kabel in die Dose stecke und im Wohnzimmer mit Kabel zur Playstation3 abnehme. Funktioniert das?

Müsste ich dann doch einfach, wenn es funktioneren sollte, im Router dann einfach auf Platz 2 stecken oder? In eins ist ja der PC der mit im Büro direkt an der TAE steht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Hab mal 'ne kleine Slizze gemacht, bitte fragt mich, wenn ihr mich nicht versteht, wollte schnellstmöglich an die Sache rangehen.

http://imageshack.us/f/209/unbenanntdtk.png/

Besten Gruß

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Vor der TAE-Dose kannst du keine Geräte anschließen. Du kannst das Telefonkabel lediglich verlängern, auch über eine ungenutzte TAE-Dose an eine zweite und von dort zum Splitter. Erst nach dem Splitter dann zum Modem/Router kannst du dort mit Netzkabeln andere Geräte für das Internet anschließen.
    Gruß Eljot

3. Henn1ng

Henn1ng Byte

Schau dir bitte nochmal die Skizze an, nicht bös gemeint.

Da wo ich die gestrichelten linien gemacht habe, da will ich ja das Kabel wegnehmen bzw anschließen.

Es liegt ja eh tot mit an der TAE, das nehm ich daraus und mach ne Netzwerkdose draus, wenn es mit diesem Kabel gehen sollte?! Und laut meiner Theorie klemm ich ja nicht an der TAE an, sondern nehme im Endeffekt ja vom Router ab.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für ein Kabel handelt es sich denn? Telefonkabel sind als Netzwerkkabel eher nicht geeignet, da ist schon ein CAT5(e)/CAT6 Kabel erforderlich.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Theoretisch ist das Vorhaben möglich, aber dazu ist schon intensives Know-how erforderlich. Ob's dann auch funktioniert ist die zweite Frage.
    Ist es nicht einfacher, ein Netzswerkabel (mit Steckern) vom Router zur Playstation zu legen?

7. Henn1ng

Henn1ng Byte

So sieht das Kabel aus, bzw beide, links das eine an der TAE mit rot/blau und rechts das andere, welches "tot" ist

http://imageshack.us/photo/my-images/715/cimg3062r.jpg/

An der Ummantelung ist auch noch so eine Folie, heisst das, es ist abgeschirmt?

Ich will da ja keinen Stecker draufmachen sondern solch eine Dose an die Wand wo das Kabel ran soll.

Das gleiche im anderen Zimmer. Dann mit LAN-Kabel vom Router da rein und an der anderen Dose im anderen Zimmer wieder LAN-Kabel aus der Dose hin zur PS-3.

8. dnalor1968

Ist ein 4-paariges Telefonkabel, für LAN eigentlich nicht geeignet. Aber wenn du's trotzdem testen möchtest brauchst du 2 Netzwerkdosen.
    Und diese müssen auf beiden Seiten exakt gleich, und nach dem Netzwerkschema aufgelegt werden.

9. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ein 4 adriges Telefonkabel geht schon. ABER ersten sind nicht mehr wie 10Mbits drin und zweitens darf es kaum länger als 12 m sein. (2x2x0.6)

Einige Router sind dafür nicht zu gebrauchen weil deren Empfindlichkeit nicht gut ist. Ich habe soetwas aber schon mehrfach aufgebaut.

the Raccoon

10. dnalor1968

Es ist ein 4-paariges Kabel. 8 Drähte!

11. Henn1ng

Henn1ng Byte

Ach schade, dachte es wäre das richtige Kabel.

Was kann denn alles passieren, wenn es nicht das richtige ist?

Wie lautet denn das Schema?

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nix. Im schlimmsten Fall bekommst du einfach keine Verbindung über das Kabel.

13. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

passieren kann nichts ausser das es nicht geht.

Es nützt auch nichts 8 Drähte zu haben. Diese Kabel sind mit Ihrer Art der Verseilung nicht für hohe Frequenzen gedacht. Es kann mit 4 Drähten laufen da eben dort auch nur langsamer gearbeitet wird.

Probier es aus mit 2 Netzwerkdosen. 1:1 verdrahtet. Wenn es geht check durch ob Dir 10Mbit reichen. Mehr is nich.

the Raccoon

14. dnalor1968

Dass es halt nicht funktioniert. ;)

Weiß/gelb auf 1+2, weiß/grün auf 3 +6, rot/blau auf 4+5, weiß/braun auf 7+8. Den Beidraht kannst als Schirmung nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page