1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verkauf von Shareware legal?

Discussion in 'Software allgemein' started by Teddyknuddel, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich glaub, ich bin heut bei Ebay jemandem auf dem Leim getreten. Es wurde eine EvaluirungsDVD von Windows Home Server zum Verkauf angeboten. Sie ist 120 Tage gültig. Das war, ist aber nicht eindeutig beschrieben.

Eigentlich ist das ja mehr oder weniger "Shareware" von Microsoft. Also kostenlos zum Testen für Interessenten. Darf dann sowas dann auch verkaufen?

2. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn es nicht eindeutig beschrieben war,
    warum hast du nicht vor dem Kauf beim Verkäufer nachgefragt?

Im Nachhinein braucht man nicht jammern,
    man sollte vor dem Mitbieten das Gehirn einschalten.

Verkaufen darf man alles, solange mann einen Dummen findet,
    der es haben will.

3. Beleidigungen kannste Dir sparen!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist doch immer eine Frage des Preises - sowas von M$ zu beziehen ist ja auch mit Kosten, Zeit und Aufwand verbunden ...

poste doch mal die Auktions-Nr.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö, es ist eine Testversion.

Nö, Testversion heißt nicht automatisch kostenlos. Du kannst Branchensoftware kaufen, deren Test auch schon mal ein paar tausend Euro kostet.

Ein klares: es kommt darauf an.

6. 120453074618

Ich denke, der Fall hat sich für mich soweit erledigt. Er hat gewisse Formulierungsfehler gemacht - und dann hab ich gefragt, ob er die Einverständnis von Netzwerktotal.de hat, ob er deren Bilder so ohne weiteres verwenden darf.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich persönlich würde von einem täuschenden Angebot sprechen. Ganz schön clever, eine 10 KM lange Anleitung reinzuknallen, die man logischerweise runterscrollt und dann unscheinbar hinkritzelt, dass es eine 120Tage Version ist. Müsste IMO in der Artikelbeschreibung stehen.

Hast du das Ding gemeldet?

8. Nein, habe ich noch nicht getan. Er fing auch auf einmal an, ausfällig zu werden. Von Sie-zen auf Du-zen - z.B. "Was willst du eigentlich, kann ich nicht verstanden?"

Ich denke, ich werde Ebay UND Netzwerktotal.de informieren. Kleine Leute werden bei Bilder kopieren gleich gefressen, warum dann mal nicht so ein Ar..... wie dieser hier?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ibäh brauchst Du die Auktion nicht melden - die würden sie nachträglich löschen, sonst nix - bedeutet u.a. auch, dass er die VK-Provision gutgeschrieben bekommt! :rolleyes:

wenn es um "Ärger machen" geht, wären Kontakt zu Netzwerktotal wg. der Bilder und zu M$ wg. Texten und Lizenzbestimmungen wohl am sinnigsten ...

10. Ja, ich hab jetzt mal Netzwerktotal.de informiert - die Texte dürften auch von denen stammen.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. Das überlasse ich dann Netzwerktotal.

13. kalweit

...die werden schön die Füße still halten, wenn sie die Texte selbst bei MS geklaut haben ;)

14. So eine offizielle Webseite? Kann mir gut vorstellen, dass sie die Genehmigung von Microsoft selber bekommen haben. Irgendwie machen die ja mehr oder weniger Werbung für deren Produkte.

15. hans10

hans10 CD-R 80

... es sollte keine Beleidigung sein sondern nur ein Hinweis darauf
    Ich verstehe trotzdem nicht, wie man auf etwas bietet,
    was nicht eindeutig Beschrieben ist.
    Auf solche Käufer warten doch nur die Abzocker.

16. Warum man auf sowas bietet? Hm....... weil es in letzter Minute entdeckt wurde - weil man es für ein Schnäpchen hält? Weil man anhand der Artikelbezeichnung denkt, dass es eine reguläre Version ist?

Ich habe auch immer früher gedacht, wie kann man so blöd sein, und von gewissen Leuten sich über das Ohr hauen lassen. Aber ich habe die Nase etwas zu hoch gehalten, und wurde ganz böse eines besseren belehrt.
    Überall wo Armut herrscht, wird Hoffnung durch Verbrecher geschürrt und später ganz fies ausgenutzt. Anschließend kommt mindestens ein Besserwisser daher, und hackt noch zusätzlich auf das Opfer rum.

Der Käufer beanträgt bei Ebay die Erstattung der Preisgebühren - er hat mich nochmal blöd angemacht, und ich habe ihm mitgeteilt, dass das eine irre führende Auktion war. Und auf einmal wurde er still, und hat mir angeboten, dass er bei Ebay mich aus dem Vertrag entlässt.

Meldung an Netzwerktotal hab ich trotzdem gemacht!

17. kalweit

...jetzt weiß ich, warum du auf diese Auktion geboten hast. Aber egal, der Fall scheint ja geklärt.

18. Ähm.... ehrlich gesagt, scheinst Du etwas schlauer zu sein, als ich. Meinst Du jetzt, weil das evtl. bei Microsoft und Netzwerktotal Probleme geben würde? Eigentlich wollte ich einfach nur eine legale Version von Home Server kostengünstigst erlangen.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hm.

Also ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Es steht deutlich da:

"Lieferung:
    German Evalierungsversion 120 Tage"

und

[FONT=&quot]"Für den Fall, das ihr irgendwelche Fragen an mich über diesen angebotenen Artikel habt,[/FONT]​
    stellt mir die Fragen bitte vor Auktionsende."​

Was, bitteschön, ist daran falsch zu vestehen?
    Falsch gelesen, nicht gefragt, falsch bestellt, Pech gehabt.

So what?

Alles Andere ist Korinthenkackerei und Ablenkung von eigenen Fehlern.

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na klar, Herr AD macht ja keine Fehler, Herr AD übersieht nichts.
    Das Angebot ist eindeutig irreführend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page