1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verliere Internetverbindung

Discussion in 'Windows 8' started by 0Christoph0, Aug 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo :)

Bisher habe ich meine Computerprobleme alle mit Google lösen können, doch hierbei bin ich ratlos:

Seit ca. 4 Tagen verliere ich ab und zu die Verbindung zu meinem Router, das WLAN Netzwerk taucht nicht mehr in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf (das meiner Nachbarn schon). Nach 1-2 Minuten wird die Verbindung dann automatisch wiederhergestellt. Während dieser Zeit sind mein Handy und Tablet mit dem Netzwerk verbunden, es liegt also am Computer. Ich habe einen USB Netzwerk Adapter und eine andere WLAN Karte getestet, überall das selbe Problem. Mir fällt keine Software ein die ich in der Zeit davor installiert habe außer über Windows Update, allerdigns habe ich die letzten Updates schon testweise deinstalliert - ohne Erfolg. Treiber sollten alle aktuell sein (inklusive BIOS). Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße,
    Christoph

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ändere den Kanal/W-LAN beim Router, dann sollte das Problem behoben sein. Dein Nachbar wird den gleichen Kanal verwenden.
    :wink:

3. daLexi

daLexi Kbyte

Mit dem Wifi Analyzer aus dem Play Store (Android) kann du dein Kanal in jedem Raum testen und kannst sehen welche Kanaele sonst noch frei sind inklusive Empfangsstaerke-Anzeige

4. Ich habe das Netzwerk von Kanal 11 (automatische Auswahl) auf 1 gestellt und nach wie vor das selbe Problem. Als nächstes probiere ich einen anderen Kanal aus, allerdings hat kein anderer PC / Laptop / ect. das Problem :(

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    In den Energieoptionen was ersichtlich was in Richtung Sparmodus geht?

6. Den Energiesparmodus für Netzwerkadapter hab ich schon ausgestellt, auch ein weiterer Kanalwechsel brachte keinen Erfolg. Ich fürchte fast ich komme um eine Neuinstallation nicht herum...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das betroffene Gerät?
    Installiere mal den WLAN-Treiber neu.

8. Treiber habe ich schonmal neu installiert, momentan ist eine ASUS PCE-N15 WLAN Karte eingebaut.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sämtliche Netzwerkeinstellungen zurückzusetzten o.ä?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht steht der PC ungünstig, so dass die Antennen das WLAN nur schlecht erhalten.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

K.A. ob Google das schon vorschlug:
    • Diese Verbindung im Rechner löschen und neu etablieren
    • Was sagt der Router seinerseits zum Rechner?

Zu Letzterem: Mein Laptop wechselt von zu Hause in zwei Büros. WLAN habe ich selbst überall eingerichtet. Es wird sich brav angemeldet. Und neben einem Smartphone stellt ich zufällig in meiner Fritz!-Box fest, dass sich Laptop und Win-SP ins Gastnetzwerk eingeklinkt hatten. Ich gestehe WIN ein gutes Gedächtnis zu, und mit diesem Laptop hatte ich das Gastnetzwerk überprüft (auch dafür ist eine PassPhrase nötig), aber warum dann dieses gewählt wurde ist mir rätselhaft, denn es ist ja die selbe HW.
    Somit bin ich nun auf jede Überraschung gefasst.

Eric March

11. Da alles nichts gebracht hat habe ich eine neue WLAN Karte bestellt um auf das 5 GHz Netz zu wechseln.

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob das Problem nur an meinem PC auftritt, da ich online spiele und mein PC relativ lange braucht um sich neu zu verbinden, bemerkt es vielleicht nur niemand anderes. Mein Tablet darf sich im Standby nicht vom WLAN trennen, dennoch ist es seit kurzem (wahrscheinlich die im Anfangspost erwähnten 4 Tage) oft nicht mehr mit dem WLAN verbunden wenn ich es aufwecke. Eine kurze Unterbrechung des Signals würde das erklären.

Kennt jemand ein Tool (Windows und / oder Android) mit der man die Internetverbindung protokollieren kann? Am besten über mehrere Stunden, sodass ich überprüfen kann wo das Problem überall auftritt.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

2 Endgeräte haben Sorgen. Also ist der Router die Gemeinsamkeit. Dort würde ich ansetzen.

Mit Androidgeräten kenne ich mich nicht aus. Aber aus dem Bauch raus: du magst ein Protokoll bekommen das dir sagt, dass die Verbindung abbrach, und von mir aus wann. Womöglich bekommst du gesagt, dass es ein Systemmodul oder eine typische App war - und dann ergibt sich, dass nur die Instanz genannt wurde die zum Zeitpunkt des Unfalls ›dran‹ war. Sehr wahrscheinlich erfährst du viel und nichts.

Eric March

13. Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit einer neuen WLAN Karte verbindet sich mein PC nun innerhalb von 1-2 Sekunden wieder mit dem Netzwerk (das 5 GHz Netz brachte keine Besserung, war nämlich außer Reichweite), außerdem sind die Abbrüche nun sehr viel seltener.

Somit würde ich das Thema zu den Akten legen, vielleicht war ja nur ein Staubkorn in der Glasfaserleitung ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page