1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verlinkung in Excel-Zelle

Discussion in 'Office-Programme' started by boysmama, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boysmama

boysmama Byte

Hallo,

ich habe von einem Kollegen eine Excel-Liste mit Kundendaten erhalten. In einer Spalte sind Mailadressen angegeben. Diese sind so verlinkt, dass sich beim klicken, mein Mailprogramm mit der Adresse beim Empfänger automatisch öffnet. Das finde ich echt super. Nun habe ich aber auch viele viele Mailadressen die nicht verlinkt sind. Gibt es nun einen Befehl um alle nicht verlinkten Mailadressen auf einmal so zu formatieren, dass diese anschließend alle mit Verlinkung formatiert sind? Es wäre eine Wahnsinnsarbeit jede Mailadresse einzeln zu verlinken. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

Boysmam

2. brum

brum Kbyte

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

wandelt sich die mailadresse bei Doppelklick auf die Zelle in einen Hyperlink um?

Dies könnte nämlich der Fall sein, wenn die Adressen ohne die entsprechende Autokorrektur-Funktion erfasst wurden.

Menu Extras/Optionen/"Register Rechtschreibung"/AutoKorrektur/Optionen/"Register AutoFormat während der Eingabe"/Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks
    muss dabei aktiviert sein

4. plerzelwupp

5. plerzelwupp

Last edited: Jul 21, 2008
  6. boysmama

boysmama Byte

Hallo,

sorry ich habe noch nie ein Makro geschrieben, und bin was das anbelangt eine totale Niete. Hab nur einen Basic Excel-Kurs hinter mir und die vielen Zeichen sagen mir gar nichts :confused: . Gibt es irgendwo im Internet eine Erklärung dazu wie das funktioniert, oder ist das zu schwer für einen Anfänger wie mich?

Grüße

Boysmama

7. plerzelwupp

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Nochmals: Du fügst eine Hilfsspalte ein und dort gibst du die o.g. Formel ein, die du dann herunterkopierst. Im obigen Beispiel wären die unverlinkte Email-Adresse in Zelle A1. Das müsste vor dem Kopieren entsprechend angepasst werden.

Das ist vollkommen Makro-frei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page