1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verlorene Partition

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by chrisler, Aug 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisler

chrisler Byte

Nachdem ich letzte Woche einen komplettabsturz hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren. Das wäre eigentlich nur halb so schlimm, aber nun kann ich nicht mehr auf die zweite Partition meiner Festplatte zugreifen wo alle Daten drauf sind. Ist übrigens alles NTFS formatiert. Irgendwie erkennt Windows die Partition nicht mehr. Diese ist aber nicht wie zu vermuten hidden und auch ein Test der Festplatte mit PC Doctor hat keine Fehler angezeigt. Der Patient ist übrigens ein IBM Laptop T21 mit einer 20 GB Festplatte (2 Partitionen).

Ich hab mal mit einer Knoppix CD die Sache angeschaut und siehe da, die vermisste Partition funktioniert einwandfrei und alle Daten sind vorhanden. Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich hab keine Schreibrechte um die Daten nach und nach auf die Partition 1 zu verschieben.

Für jeden Tip, wie ich wieder an meine Daten kommen könnte bin ich sehr dankbar...

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Du hast auf Knoppix das Tool QTParted mit drauf. Damit kannst du die C-NTFS-Partition verkleinern. Auf dem freien Speicherplatz richtest du dir dann ebenfalls mit QTParted eine neue FAT32-Partition ein, auf die du von Knoppix aus deine Daten sicherst.

3. chrisler

chrisler Byte

Vielen Dank für den Tip. Leider kann ich QTParted nicht aufstarten. Nachdem die Sanduhr ein paar Sekunden erscheint, passiert jeweils nichts weiter. :confused:

Ich werde dieselbe Strategie mal über Windows und mit Partition Magic versuchen. :bet:

4. chrisler

chrisler Byte

Der Versuch mit Partition Magic ist gescheitert :heul:

"Bad block detected"

Nun startet auch Windows nicht mehr.

Ist evtl. die HD am ***?

5. chrisler

chrisler Byte

Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden:

- Windows neu instaliert mit FAT32
    - Mit Knoppix die Daten von hda2 (verlorene Partition) auf hda1 (FAT32) gemoved

Werde nun die Festplatte nochmals sorgfälltig prüfen und evtl. eine neue einbauen.

Ende gut alles gut...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page