1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verringert sich Lebensdauer stark

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chaosbreaker, Feb 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen und wollte fragen ob sich die Lebesdauer stark verringert wenn ich übertakte???

mein CPU und Kühler:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    Kühler: Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P

Hoffe das ihr mir helfen könnt....

mfG Domi Vogt

2. -humi-

-humi- Joker

wenn du pech hast mal sehr stark und er ist schrott^^

3. hans10

hans10 CD-R 80

... gut gekühlt (z.b. mit stickstoff)
    könnter die cpu einige zeit überleben.

nur mit lüfter? sätestens im sommer dürfte dann schluss sein.

4. -humi-

-humi- Joker

hmm da war doch mal einer, der vorigen sommer Werbung für Kühlsysteme machte... hmm?!
    btw wer erinnert sich an GeorgeNL :D oder wie der Kühlschrank/Luftdruckgewehrmörder hiess

5. hmm also soll ich leiber nicht übertakten?

6. hans10

hans10 CD-R 80

... du verlierst halt die garantie.

7. Ok.. also denke ich ich lass es lieber und noch eine Frage hat Wasserkühlung gegebüber Luftkühlung einen starken Vorteil?

8. hans10

hans10 CD-R 80

... für die optik ist eine wakü g.eil.

ansonsten reicht ein gut gelüftetes gehäuse.

9. ok danke fürs helfen =)

10. DerDaiDai

DerDaiDai Byte

Eine Wasserkühlung kannst du X beliebig erweitern und auf deine ansprüche anpassen, zum übertakten kann man mit einer Wasserkühlung bessere Temps erreichen als mit luftkühlung, geht allerdings eher aufs Buget.

Die niedrigeren Temps setzen eine erhöhte Lebensdauer ja voraus.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn die VCore nicht erhöhst sollte sich die Lebensdauer nicht arg verkürzen. Aber sobald VCore auf den Plan rückt kann sich das ganz schnell ändern.
    Als Faustregel gilt, den VCore nicht mehr als um 0,2V erhöhem, ansonsten kann die Freude an der CPU schnell dahin sein.

Und: Auch eine Wasserkühlung verhindert keine Elektromigration!

12. Jo also denke ma für ne Wasserkülung reicht mein budget ned ganz aus^^

@Crow1985: Des mit dem Vcore werd ich mir merken ;)

13. VaPi

VaPi Kbyte

im prinzip brauchst du keine wasserkühlung. Für eine kleine übertaktung reicht auch der normale Lüfter vollkommen aus. Du solltest wenn du übrtaktest dein System ständig testen von der Temperatur her. ZB mit Speedfan. Ich hab mein Core E6400 mit 2,13 GHZ auf 2,77 GHZ übertaktet und es läuft alles ohne Probleme. Ich hab mit Standard Intellüfetfer ne Idle Temp von 30° und unter vollast ca 42°-44° . Ne Wasserkühlung brauchst nur bei Extrem übertakten , wobei da auch ein gutes Mainboard und den richtigen Ram für extra brauchst.aber ich denk du dein PC um 10-20% übertakten willst, geht da nichts kaputt und ist relativ sicher.

14. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

wenn dir dein System zu langsam ist und du deswegen übertakten willst würd ich dir abraten....

Clocken kann zwar schon gut was bewirken aber bei deiner Grafikarte ist das irrelevant. Dein Prozzi ist ziemlich unterfordert mit deiner Graka....

MfG

15. awsed

awsed Kbyte

das stimmt dein 4 kerner ist jetzt schon zu gut für deine Grafikkarte das übertakten bringt hier nichts.

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das is von Cpu zu CPU unterschiedlich, und das gillt auch für die vcore...die Empfehlung bei den E4xxx ist z.B. die vcore im dauerbetrieb nicht über 1.4V zu heben, 1.35 sind Standard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page