1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verringt XP die Leistung?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Domme12, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domme12

Domme12 Byte

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.Ich will auf diesem Vorerst Windows XP installieren.Aber ich habe gehört,dass Windows XP nicht den ganzen ´´moderneren´´ Pc anspricht.Also sprich:Mit Windows XP leistet der neue Rechner nicht 100% von dem was er kann aber mit Vista etc angeblich schon.Stimmt das?Verringert Win XP die eigentliche Leistung des Rechners?
    :confused:
    Rechner Daten:

AMD Phenom II X4 920+ 4x2800MHz
    8196 MB Arbeitsspeicher
    GeForce GTS250 512MB Speicher
    etc

Danke im Vorraus!:)

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Würde da eher nen X4 940 und 4(sollte es DDR3 RAM sein 6) GB einbauen. Das reicht. Und macht die Sache bestimmt etwas preiswerter.

Statt der 250 ne 275/285?

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Auch Vista in der 32bit-Version erkennt nicht den vollen Arbeitsspeicher. Ab 4 GB ist immer ein 64bit-Betriebssystem erforderlich.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... vorher informieren, ob hardware-treiber für xp angeboten werden.
    inzwischen gibt es hardware, für diese stehen nur vista-treiber zur verfügung.

6. Han-Han

Han-Han Kbyte

Zuerst einmal, was verstehst Du unter "verringert"?

Bezogen auf was? Maximal einsetzbarer Ram? Einsetzbare CPU's?
    Einsetzbarer Grafikkarte(n)?

Zu 1.:

Auch Win XP in der 64Bit Edition kann mit mehr als 3,4 GB Ram arbeiten.

Zu 2.:
    Auch XP unterstützt Mehrkern CPU's

Zu 3.:
    Da wird es hakelich aber auch nur wegen fehlender DirectX 10.0 und aufwärts Unterstützung.

Aber was bedeutet das nun im klar Text.

Im normalen Office Betrieb und im Gameingbereich unter Verwendung DirectX9, ganz klar nein, Windows verringert nicht die Leistung eher das Gegenteil manchmal hat XP sogar die Nase vorn.

Aber man hat als XP-Besitzer ganz klar den Nachteil im Gamesektor nicht die volle Funktionen eines DirectX 10.0 und aufwärts, nutzen zu können.

7. Domme12

Domme12 Byte

Also auf dem Rechner wird DirectX 10 drauf sein. Und danke für die Hilfe!:rolleyes:

8. Domme12

Domme12 Byte

Ach vergesst,was ich über DirectX10 gesagt habe ,habe was falsch verstanden

Last edited: May 13, 2009
  9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Domme12 wenn du auf die Idee kommst dir ein neues BS zu kaufen wartest aber auf Windows 7 bis dorthin reicht dein XP auch.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@Domme12
    »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
    Dann nenne uns mal dein Anwendungen die 8B RAM benötigen oder wenigstens eine echten Nutzen daraus zögen!

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
    Bei allen üblichen Anwendungen, sagen wir auch direkt Games, ist schon zwischen 2 und 4GB praktisch kein Unterschied erkennbar.

Brauchst du einen Kleinlaster wenn du nie deine Möbel transportieren willst, sondern wie so viel andere dann und wann eine Kasten Bier?
    Allenfalls ein dicker Server mit x Platten in RAID-Verbünden könnte wirklich von 8GB RAM profitieren. In deinem Falle ist es nicht als eine völlig leer laufendne, nutzlose Heizung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page