1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

versatel - kann nicht sein, oder?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mymomo, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mymomo

mymomo ROM

moin!
    ich hab schon alles mögliche mit der versatel erlebt... und da ich nun gerade auf rufmord stehe, möcht ich euch das auch einfach mal erzählen!

TEIL1:
    bei meiner bestellung damals verlief noch alles recht normal... ein wenig instabil meine leitung, aber das wurde fix geregelt...
    einige zeit später hatte ich plötzlich gar kein telefon oder internet mehr...

ich also bei versatel angerufen, die sagten mir es sei alles in ordnung... aber 50km von mir ist derzeit ne störung, vielleicht bin ich ja auch betroffen... ja nee, ist klar...
    ich wollte dann eine störungsmeldung aufgeben - durfte ich nicht... grund: ich nutze ein nicht-versatel-router... ich müsste das originale modem anschließen... sagt ma, gehts noch? neben keinem internet habe ich auch KEIN TELEFON!!! was hat das mit meinem blöden modem zutun?
    nungut... dummes versatelmodem rausgesucht und mir noch fein im laden ein 30m lankabel gekauft, damit ich meinen rechner auch an das dingen anschließen kann - tolle wurst...

der nächste hotlinemitarbeiter sagte mir dann, das mein fehler sicherlich nichts mit meinem modem zutun habe... nicht das ich das nicht schon vorher wusste...

dennoch: man kümmert sich drum und man wird sich mit der telekom auseinander setzen...

außerdem würde man mir den erst seit wenigen tagen angebotenen service geben, mich über den stand der dinge per sms zu benachrichtigen...
    jo, hab ich auch... der höhepunkt der sache waren 17 sms an einem tag... davon 6 MITTEN IN DER NACHT!!!!!!! nur gut das ich mein handy zum wecken nutze und es daher nachts neben mir liegt...

eine woche ohne telefon und internet war vergangen, als ich durch zufall merkte mein telefon geht wieder... mein modem zeigte mir jedoch noch immer keine sync...
    als ich dann meine freundin anrief sagte sie mir, das meine nummer gar nicht meine nummer ist... test auf mein handy ergab: völlig andere nummer...

anruf bei versatel - die hatten keine ahnung... also bin ich per modem durchs internet gekrochen (telefon ging ja nun schließlich wieder) und habe versucht ausfindig zu machen, wem diese nummer gehören mag... durch zufall bin ich dann darauf gekommen, das die nummer nichtmals ins versatelnetz gehöre - sondern der telekom...

also bei der telekom angerufen (hey, war ja umsonst, war ja net meine nummer)...
    dort sagte man mir, ich könne die nummer die ich habe gar nicht haben - diese gehört einem großen kunden... auf die frage mit welcher nummer ich sie denn gerade anrufe und warum ich diese dann habe, konnte sie mir wiederrum auch nichts sagen...
    aus datenschutzgründen könne man mir aber nichts näheres sagen...
    mitleid hatte dann nach dem 5ten anruf dort dann doch jemand... heraus kam: die leitung gehöre der "westdeutschen allgemeinen zeitung" - oder kurz: der WAZ...
    fein, die waren mir tatsächlich genau gegenüber... ich also freudig zu denen rüber und mal angefragt ob die wüssten was bei denen los sei...
    nur gut das die die nummer gar nicht kannten - mpfg...
    ich also in den nächsten telekomshop, zum glück direkt um die ecke... dort wurde mir dann nochmals bestätigt, das die nummer der WAZ gehöre, ich aber leider kein kunde der telekom sei... ich müsste bei der versatel anrufen und dort in auftrag geben, das die sich mit der telekom auseinander setzen...

wir erinnern uns, das wollte die versatel ja schon seit einer woche gemacht haben...
    also wieder bei der versatel angerufen und denen gesagt wie die sachen stehen...
    inzwischen sollen techniker angeblich überall schon alles durchgemessen haben, aber keinen fehler entdeckt haben... sogar bis zum schaltkasten (der damals direkt an meinem haus stand) sollen sie gegangen sein - alles in ordnung...
    nungut, sie setzen sich nochmals mit der telekom auseinander...

inzwischen gingen auch einige anrufe für die WAZ bei mir ein...
    nachdem die telekom wind davon bekommen hat, wurde mir auch dieser anschluss wieder gekappt..
    noch eine woche darauf war ich es dann leid... bei der versatel tat sich nichts, also bin ich nochmals zur WAZ... dort gab man mir die rufnummer eines technischen bezirksleiters der WAZ für geschäftskunden...

er sagte mir, die telekom wurde zu meinem fall bisher noch nicht von der versatel kontaktiert...
    der gute herr schickte mir noch am gleichen tag einen techniker rum, welcher mein problem endlich löste... bei anschlussarbeiten wurde etwas falsch gelegt und ich gekappt... wäre ein versatelmitarbeiter tatsächlich an diesem kasten gewesen, hätte er es sehen müssen...

endlich konnte ich wieder ins netz...
    und jetzt kommts: ich bekomme eine sms von versatel: WIR HABEN IHRE STÖRUNG BEHOBEN
    ich bin fast abgehoben... beschwerdebriefe und kostenerstattungsanfragen wurden einfach ignoriert...

zugegeben, der fehler lag nicht direkt bei der versatel, doch das ich als kunde mich mit der telekom auseinander setzen muss, wo ich nichtmals kunde bin, damit mein fehler überhaupt behoben wird, ist echt die höhe...
    kein finger haben die säcke gerührt...

TEIL2:
    meine leitung wurde mir irgendwann zu langsam, also wollte ich auf adsl2 umrüsten... angebot der versatel: 20.000er leitung zum preis einer 16.000er... nungut - zugeschlagen!

die umstellung ging relativ schnell... während ich bei etwa 18500 kbit/s down rauskam, überzeugte mich meine unterirdische uploadgeschwindigkeit von etwa 15kbit/s nicht so wirklich...
    anruf bei der versatel: kein fehler unsererseits - neee, ist klar!
    in foren bin ich schnell fündig geworden, das die versatel die profile falsch schalten würde, wodurch es zu diesen fehler kommt...
    die halbe welt weiß bescheid, nur die versatel angeblich selbst nicht...

am telefon habe ich denen sogar genauestens erklärt wo der fehler liegen würde - nichts tat sich...
    erst nach über 2 wochen habe ich es endlich geschafft mal einen techniker zu mir nach hause zu kriegen... über 2 stunden hat er gebraucht um das herauszufinden, was ich schon 2 wochen vorher immer und immer wieder den hotlinemitarbeitern vor den kopf geworfen habe: falsches profil...

TEIL3 - aktuell:
    ich bin vor kurzem umgezogen... am 15.02. bin ich in den versatelladen um die ecke und habe meinen umzug ankündigen wollen... die nette dame fragte mich, ob bereits zum 01.03. umgestellt werden soll, das wäre zeitlich gar ein problem...
    ich bat aber darum erst zum 15.03. die umschaltung zu machen, da ich vorher eh noch öfters in der alten wohnung wäre...
    wenige tage danach erhalte ich einen brief, das meine umstellung VORAUSSICHTLICH zum 15.03. wäre, ich solle bitte zuhause sein und alle geräte bereits angeschlossen haben... das übliche halt..

termine verschoben, alles soweit klar gemacht... am 15.03. kam jedoch niemand... versatel angerufen: "das war ja auch nur ein vorraussichtlicher termin, der richtige termin ist am 03.04."
    auf die frage warum die das weiß, ich als kunde aber nicht, konnte sie mir keine antwort geben...
    am 22.03. bekam ich dann einen brief, das mein termin am 15.03. nicht eingehalten werden könne (och echt net?) und ich doch erst zum 03.04. umgestellt werden...

und tatsächlich, gegen 13 uhr (temine sind aber nur von 8-12 uhr laut brief) kam dann der techniker... und tatsächlich, meine syncleuchte vom router lächelte mich an...

ich also rechner an und mein umts-modem in die ecke geworfen - jetzt ist wieder zeit mit 20000kbit/s durch netz zu rennen... speedtest angeworfen: 1054kbit/s down...
    WAR JA KLAR!!!!

anruf bei versatel... dort wurde mir bestätgt, das ich mindestens um die 18.000 erhalten sollte... störungsmeldung abgegeben und brav das originale versatel modem angeschlossen... nach wenigen stunden speedtest wiederholt und siehe da: 8387kbit/s... kurz darauf die sms: ihre störung wurde behoben... na immerhin schonmal etwas, aber 8k sind nicht 18k...
    ich wieder angerufen und gesagt das es sich zwar verbessert hat, aber nicht das ist was man erwarten würde...

ich wurde nach der seriennummer meines modems gefragt... mir wurde bestätigt dies sei ein älteres modell und es könne daran liegen, man würde mir ein neues schicken... dies winkte ich direkt ab... ich habe inzwischen 2 versatelmodems hier rumliegen, sowie meinen t-dsl-router, welcher auch adsl2 fähig ist und schon früher gute raten brachte...

"schicken wir ihnen trotzdem, bitte testen sie dieses"...
    nungut, das dies hirnrissig ist wusste ich schon vorher, aber okay... am nächsten tag (gestern) kam es sogar direkt... ich angeschlossen und natürlich keine verbesserung feststellen können...
    wieder angerufen - störungsmeldung als nicht behoben deklariert...

gestern abend erhalte ich dann die sms: "ihr leitung wurde auf 10k optimiert, bitte testen sie auf stabilität"...
    5min später: "ihre störung wurde behoben"

ergebnis meines verbindungstests: 8466kbit/s down...

anruf bei versatel: "tja, wenn die techniker schon ihre leitung auf 10k drosseln, dann wird bei ihnen im bezirk auch nicht mehr möglich sein"... "mein nachbar bekommt aber 18k über versatel"... "ja dann liegt das bestimmt an ihrer leitung im haus"...
    "gut, wenn ich schon 50% leitungsabzug bekomme, wie sieht es dann mit einem anderen tarif aus"... "tut mir leid, wir sagen BIS ZU 20k - da kann ich leider nichts machen"

also langsam habe ich echt die schnauze voll! werde heute noch die kündigung rausschicken!

2. Fiorina

Fiorina Kbyte

Die Geschwindigkeitsangaben sind immer nur Maximalwerte, steht auch meistens im Vertrag. Da besteht also kein Anspruch.

Rechtlicher Ansprechpartner ist immer Versatel auch wenn die Telekom für Fehler verantwortlich ist. Bei der Telekom erreichste nichts. Es gibt viele ähnliche Fälle auch bei anderen Firmen. Ein Problem ist das Telekom und andere Anbieter sich nicht unbedingt mögen. Die Telekom aber für die Leitungen zuständig ist.

Die Hotlines veräppeln einen meistens dort erreichst Du nicht viel und hast keinen verwertbaren rechtlichen Anspruch. Wenn Du etwas erreichen willst geht das entweder über Anbieter Wechsel oder schriftlich mit Einschreiben. In dem Brief solltest Du immer eine Frist zur Behebung des Fehlers setzen.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also bei Teil 1 und 2 hast du mein Mitleid, auch wenn du dir die nächtlichen SMS selbst eingebrockt hast. ;)

Zu Teil 3 muss ich sagen dass mich der 15.03. allein schon deshalb stutzig gemacht hätte weil es ein Samstag ist. Und was die Datenrate angeht, da gibt es eben keine Garantien. Wer "bis zu" 20 kauft kann man Ende mit 8 dastehen, das ist nun mal leider so. :(

4. mymomo

mymomo ROM

du hast recht... ich hatte 15.03 gesagt und im brief dann den 17.03. angepriesen bekommen - korrekt, habe ich mich geirrt...
    der rest bleibt aber ^^

5. Fiorina

Fiorina Kbyte

Schlechte Telfonleitung zu Deiner Wohnung:

Meistens gibt es in dem Kabel das von der Straße in Deine Wohnung gibt mehrere nutzbare Leitungen. Wie Du jedoch einen Telkomtechniker dazu bekommst bei Dir
    a) mal die Leitungen Durchzumessen (das ist für einen Telekomiker recht einfach) und
    b) gegebenen falls eine bessere Leitung zu Schalten (auch recht einfach)
    ist die Frage.

Wenn Du Pech hasts läuft Dein Internet beim nächsten DSL Anbieter über die selbe schlechte Hausleitung.

8387kbit/s sind verglichen mit dem realen Bedingungen kein schlechter Wert ich kenne einige die müssen sich mit 1000 begnügen. Dein Ping ist auch nicht schlecht.
    Du könntest evtl. bei Versatel auch auf DSL 6000 runtergehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page