1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versatel mit Fremdhardware??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by StromMännchen, Apr 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe hier ein Megaproblem!! :(
    Ich habe einen DSL-Anschluss von Versatel und bisher das Original sphairon Modem eingesetzt. Habe mir nun ein WLAN Router besorgt (T-Com Sinus154 DSL Basic SE).
    Wenn ich diesen jedoch an den Splitter anschliesse bekomme ich keine Syncronisation mehr mit der Gegenstelle (DSL LED blinkt nur). Auch wenn ich dann wieder das sphairon Modem anschliesse bleibt die leitung tot!! :aua:
    Nach dem Anruf bei der Hotline dauerte es einen tag bis dann das Modem wieder frei war....ich war nun so mutig und schloss den ROUTER nochmal an....natürlich alles korrekt und nach Anleitung!!! Doch mein Anschluss is wieder tot.....grrrrrr. :aua:

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?? Ich finde es mehr als merkwürdig....kann es sein das Versatel Fremdhardware sperrt??
    Das wäre ja der Oberhammer.... :eek:

2. Level 5

Level 5 Kbyte

Wie soll das funktionieren ?

Vermutlich kann eine Synchronisation aufgrund der neueren Bauart des T-Com Sinus sowieso nicht erfolgen.
    Frage ist, wie alt oder neu ist Dein DSL-Anschluss ?

Habe ebenfalls ein Problem mit einem neuen Teil - Supportanfrage beim Hersteller hat ergeben, das DSL derzeit mit zwei Standards vertrieben wird. Neuer Standard ist TR112("U-R2") welcher von neuer Hardware unterstützt wird. Diese Hardware ist jedoch nicht in der Lage den "alten" DSL-Standard (in der Regel DSL-Anschlüsse, die vor 2003 geschaltet wurden) zu unterstützen. Hier muss dann über den DSL-Anbieter eine Umstellung auf den neuen Standard beantragt werden.

In Deinem Fall würde ich einmal eine Anfrage diesbezüglich bei Versatel machen und nachhaken, welcher Standard zu Deinem Anschluss verwendet wird.

3. Also vorher hatte ich T-DSL von der Telekom (und das bereits einige Jahre) aber bin dann nach Versatel gewechselt. Die Umstellung erfolgte im Februar 2005.

Merkwürdig ist aber auch das mein altes Telekom Modem auch nicht am Versatel Anschluss funktioniert!! Bisher dachte ich auch das es daran liegt das Versatel ein neueren Standard nutzt, aber der Router ist Topaktuell und kann doch daher nicht nur den alten Standard erkennen????

4. Level 5

Level 5 Kbyte

Die Frage ist in dem Fall, ob Versatel den Anschluss lediglich übernommen hat oder aber die DSL-Leitung direkt über Versatalleitungen läuft ?
    Soweit ich weiss hat aber Versatel eigene Leitungen, so dass ich mich dann mit den Technikern bei Versatel kurzschliessen würde.

Meine Bemerkung dazu, weil eigene Erfahrung, muss ja nicht unbedingt zutreffen. Allerdings könnte man dies durch direkte Anfrage bei Versatal dann auch klären. Somit könnte man den Fehler woanders suchen.

5. e.b.2000

e.b.2000 ROM

mit dem sinus funktioniert der Zugang einwandfrei über Versatel du solltest aber dei leerlaufzeit und die Trennungszeit deaktivieren siehe Hilfe beim mauszeigerbelegung rechts
    desweiteren solltest du einmal den Router trennen und wieder aktivieren
    gehe davon aus daß du anderen Provider in der Konfiguration angegeben hast
    habe zur zeit nur ein W-lan Problem damit liegt wahrscheinlich aber an der
    Wpa Verschlüsselung

6. Also das problem is ja sobald ich den Router an die DSL Leitung, d.h. an den Spliter anschliesse ist meine DSL-Leitung gestörrt und kommt auch nicht alleine wieder!! Muss von der Technik resettet werden....sehr merkwürdig.
    Ob er wohl doch defekt ist??? :-/

7. Level 5

Level 5 Kbyte

Dann grenz den Fehler doch so ein, wenn Deine Vermutung dahingeht, und klemm den Router bei jemanden an, der auch DSL hat. Kaputt oder nicht Kaputt - gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

8. Naja, habe mir jetz nochmal einen neuen gekauft....den Siemens se515 und damit klappts einwandfrei!! Sehr seltsam....

9. Wie sich jetzt rausstellte is der T-Com Router nicht kaputt. Konnte ihn an einer Telekom DSL Leitung testen und da funzt er. Also ist entweder eine Sperre im Router das er nicht an Versatel anschlüssen funktioniert oder Versatel hat einen anderen Standard als die Telekom.
    Dies nur mal zur Info...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page