1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschieben von Fenstern bei Nutzung von zwei Bildschirmen

Discussion in 'Software allgemein' started by jpol, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpol

jpol Byte

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob mein Problem ein Softwareproblemm ist oder hardwareseitig zu lösen ist. Ich versuchs daher mal hier im Unterforum.

Ich habe ein DELL Latitude E6400 Notebook und betreibe zusätzlich einen DELL Monitor 1908FP über die Docking-Station.

Nun kann man das ja so einstellen, dass der zweite Monitor als Desktop-Erweiterung dient. Ich muss aber immer das Programmfenster mit der Maus in den zweiten Bildschirm "reinziehen".

Ein Kollege von mir hat die gleiche Hardwareausstattung, hat aber in den Programmfenstern oben rechts, also da, wo die Schaltflächen für Minimieren, Verkleinern und Schließen sind, eine zusätzliche Schaltfläche mit einem kleinen Pfeil. Wenn man darauf klickt wird das Programmfenster direkt auf den anderen Monitor verschoben. Ich hab ihn gefragt, wo die Schaltfläche herkommt. Er sagt, die war von Anfang an da.

Ist das eine Softwareeinstellung, oder liegt das an einer Hardwareeinstellung. Wer kann mir helfen?

Gruß
    Jürgen

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich denke Dein Kollege hat ein schlechtes Gedächtnis.... mir wäre es nicht bekannt, dass Windows oder der Grafiktreiber (ATI, nVidia) sowas bieten.

Der Kollege hat bestimmt irgendeine Software installiert....

Mir würde Ultramon z.B. einfallen:

Ich nenne hier UltraMon nur als Beispiel. Es gibt in dieser Richtung sicher noch andere Programme. Ich möchte mit der Nennung von UltraMon in keiner Weise ausdrücken, dass ich mit diesem Programm schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt habe.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hydravision von meiner alten Redeon 7500 konnte so was.

Vielleicht nicht einen Button, aber "GridMove" finde ich recht praktisch um Fenster zu positionieren - ist zudem Freeware.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ok, das hab ich natürlich nicht bedacht, dass in dem Dell Notebook eine Radeon 7500 verbaut sein könnte :)

Ich hatte mich auf halbwegs aktuelle Hardware bezogen, daher meine ignoranz. ;)

5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Hier ist das was du suchst:
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/141785/multimonitor_taskbar/

Habe die Freeware installiert mit dem entsprechenden kleinen Pfeil.
    Die kann auch insgesamt 3 Bildschirme mir einer Leiste versehen, wobei der mittlere der Hauptbildschirm sein sollte.

Hersteller:
    http://www.mediachance.com/free/multimon.htm

Last edited: Aug 3, 2009
  6. jpol

jpol Byte

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Da werd ich mal ausprobieren, was die Programme bringen.

Gruß
    Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page