1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschieden RAMs?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by neuer-neuling, Jul 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich hab mir für mein PC 2x 1GB "RAMs" bestellt (2x 1GB war drin).
    Natürlich hab ich genau die gleichen, die drin sind auch bestellt. Bekommen habe ich allerdings 2 verschiedene.
    Meine Frage ist jetzt, "was" ich da nun genau bekommen habe und ob es z.B. iwelche Leistungseinbüßen durch die verschienen Teile haben kann?!
    Bin mir nämlich nicht sicher ob ich die behalten oder wieder zurückschicken soll!

Hier die Screens von CPU-Z: [​IMG]

Die RAMs in Slot 1 und 3 sind die "alten". 4 würde ja von den "Zahlenwerten" dazu passen oder?
    Aber der in Slot 2 hat andere Werte und außerdem waren bei dem die "schwarzen Blöcke" (Chips?) nur auf einer Seite vorhanden, bei den anderen auf beiden...

Kann mich da bitte mal jemand aufklären? :bitte:

Danke schonmal vornweg :)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bei mir steht meistens auf der Rechnung, was ich so kaufe.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist zwar blöd, daß Du einen Aeneon und einen Qimonda bekommen hast, aber letztendlich laufen die 4 ja offensichtlich zusammen und der DualChannel-Modus funktioniert auch. Und beide kommen auch vom gleichen Hersteller, Aeneon ist die Billigmarke gewesen und Qimonda war für Leute, denen Stablität wichtiger als Geschwindigkeit ist.

Ist die Frage, ob Du wegen ein paar % Geschwindigkeitseinbußen, die sich in der Praxis wenn überhaupt, dann nur bei Speicherbenchmarks zeigen könnten, den Aufwand des Zurückschickes haben willst.

Die exakt gleichen Module wird man nach etlichen Monaten nie bekommen. Die Hersteller sind ja ständig am Verbessern ihrer Prozesse und da kann es auch mal sein, daß statt 16 Chips a 64MB eben nur noch 8 Chips a 128MB drauf sind. Ich hab auch je 2 verschiedene 1024er Aeneon, funktionieren tun sie trotzdem.
    Noch schlimmer ist es bei den Speichermodul-Herstellern, die gar keine eigenen Chips produzieren, die löten heute Dies, morgen Jenes drauf, was eben gerade billig zu haben ist...

4. Danke für diesen hilfreichen Beitrag....

Laut Rechnung habe ich 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5 PC6400/800 bekommen!
    Aber wie man sieht, sind die 2 RAM-Teile verschieden
    !

Vielen Dank für deine Antwort! Es gibt also doch noch Leute die sich nicht zu schade sind anderen Leuten zu helfen und nicht nur ironische Kommentare beisteuern... :rolleyes:

Aber eine kleine Frage hab ich noch:

Bei den RAMs in Slot 1,3 und 4 sind die Werte unter Frequency ja gleich bei dem 2. stehen da verschiedene; was bedeuten die denn genau?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Timings sind verschieden. Das sind quasi die Wartepausen, die beim Lesen und Schreiben des RAM nötig sind.
    Da die Timings bei dem Qimonda etwas höher sind, stellt der Rechner automatisch für alle Module diese höheren Timings ein, weil die RAMs immer nur alle mit den gleichen Einstellungen betrieben werden können. Ist aber wie gesagt in der Praxis kaum zu bemerken.

Du kannst ja mal beim Händler nachfragen, was er zu der Falschlieferung sagt. Fragen kostet nix und vielleicht bietet er ja an, das wieder gerade zu ziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page