1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Audio-Ausgänge

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chris3000, Mar 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris3000

chris3000 Guest

Hi,
    ich hab nen PC mit einem Audio-Ausgang vorne und einen hinten.
    Vorne stecken meine Boxen und hinten mein Headset drin.
    Gibt es eine Möglichkeit, meinem PC zu sagen, dass er die irgendwie unterscheiden soll?
    Mein voriges Headset war mit USB, ich hatte Teamspeak, Skype, etc. über das Headset und Musik über die Boxen. Geht das jetzt auch?
    Bei TS konnte ich das USB-Headset einfach auswählen. Jetzt Gibt es da nur noch Lautsprecher, den HDMI Ausgang vom Bildschirm (den ich gerade nutze, Kabel sind aber sehr kurz, daher möchte ich das anders lösen) und noch eins, das aber nicht den Ausgang hinten am PC anspricht.

Gibt es also eine Möglichkeit zu sagen "Das soll vorne raus, das soll hinten raus!" ?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:grübel: ....

3. chris3000

chris3000 Guest

Ein bisschen unglücklich formuliert^^
    am Bildschirm ist ein Audio Ausgang dran, den kann ich nutzen.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Muss man deine Soundkarte und BS auch raten?

Kabel zu kurz? Gibt für ein paar Cent Verlängerungen.

5. chris3000

chris3000 Guest

Realtek High Definition Audio
    Für alles andere müsst ihr mich leiten^^
    Weiß immer nicht so, wo ich die Infos herbekommen soll.

Verlängerung wäre zwar ne Möglichkeit, mir wär's aber nicht so lieb, da da dann so ein Kabelknoten aufm Schreibtisch liegt (Ist ein 5.1 Headset, da sind noch andere Kabel, die da liegen).

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

- Rechnung,
    - Handbuch,
    - Aufschrauben ...

Beim Realtek-Treiber läßt sich der vordere und hintere Ausgang getrennten Geräten zuweisen:

.

Attached Files:

7. chris3000

chris3000 Guest

Ich habe dort keine Erweiterten Einstellungen :|
    Bei mir sieht das so aus:

Habe auch extra nochmal neue treiber installiert, sieht immer noch so aus.
    Habe Win7 64-bit

Attached Files:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was ist das?, linke Spalte "Erweitert" ...

9. chris3000

chris3000 Guest

Das ist ausgewählt.
    Das sind schon die "erweiterten" Einstellungen.

10. mike_kilo

Nochmals:
    Welches "Headset? welche Realtek-Tr.-Version ist da installiert? Welcher ALC....Codec (z.B.ALC 889) verbaut? Eigenschaften der Realtek HD Audiokarte im Gerätemanager, Treiberdetails. Eigentlich müsste auch ein i-Symbol rechts unten bei "OK" im Audiomanager darüber Auskunft geben. Siehe Bild in posting #6
    Probier mal den allgemeinen Realtek HD Audiotr. (64bit!)
    > http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
    (64bits Vista, Windows7 Driver only (Executable file) R2.67 2011/12/16)
    mit LS ist Front, grün gemeint? Was ist als definiert bei Rückseite, grün? Rechtsklick auf die Buchse > Anschluss Neuverarbeitung....
    Du hast auch kein Register "Kopfhörer".

p.s.
    Bei Treibern bitte immer Version nennen, sonst muss man rätseln
    siehe meinen roten Link in der Signatur.

11. chris3000

chris3000 Guest

Welches "Headset?
    Speedlink Medusa NX

welche Realtek-Tr.-Version ist da installiert?
    2.67 habe ich mir gestern nochmal runtergeladen. Brachte wie beschrieben keine Änderung in der Oberfläche.

Welcher ALC....Codec (z.B.ALC 889) verbaut?
    Wo sehe ich das?

Für die Infos im Gerätemanager:
    Da steht einiges, sag mir was du brauchst, dann such ichs raus.

Auch das i-Symbol fehlt bei mir, wie du auf dem Screenshot oben erkennen kannst.

Den Treiber habe ich, wie schon gesagt, gestern geladen - ohne Veränderung.

Sowohl der Stecker vorne, als auch der hintere ist grün.
    Auch der Rechtsklick fällt bei der offenbar sehr abgespeckten Audio-Manager-Version weg.
    Treiber-Version habe ich auch schon genanntn (in diesem post)

Link ist angeklickt und Download läuft.
    Falls sich da neue Informationen auftun, kommen die in den nächsten 10min. nach.

€: Hab hier doch noch was gefunden.
    Unter Audio Codec steht
    Realtek Semi 888 High Definition Audio
    Ist es das?

Last edited: Mar 6, 2012
  12. mike_kilo

die "Lenovo"-Treibervariante kann mal ruhig deinstalliert werden incl. zugeordneter Software, nicht einfach drüberbügeln. Mach dir jedoch vorher ein Backup davon. Anschließend mit Driver Cleaner den Treibermüll aufräumen. Dann den 'normalen' Realtek-Tr. installieren.
    klar, standardmäßig als Output definiert.

.
    Wie man's macht, steht doch im posting #10, sogar hier in diesem post als roter unübersehbarer Link!
    OEM-PC? Name, Modell, S/N? Mainboard, dessen Revision und Chipset sind zumindest wichtig

Ich denk', du redest jetzt von >
    mit Klinkenanschluss? Gibts den auch mit Klinkenstecker oder hab ich was falsch verstanden? Außerdem kommt der mit Bügel-MIC, deine MIC-Buchse Front ist aber nicht aktiviert. I.d.R. schließt man Headsets, KH frontseitig an, das ganze Boxengedöhns hinten, du machst es umgekehrt.
    Edit:
    Yep! ALC888, die techn. Vorausetzungen chipseitig sind vorhanden. Es kommt jetzt drauf an, das ein passender Treiber die Funktionen alle ausreizen kann.

13. chris3000

chris3000 Guest

OEM PC, Lenovo IdeaCentre K320, SN: ES06568680
    Bei Mainboard steht nur "Lenovo To be filled by O.E.M."
    Unter Chipsatz steht Lenovo Core (Arrandale) DRAM Controller 133MHz FSB, 2x 3GB DIMM DDR3 2x 532MHz (1GHz)

Mein jetziges Headset (Speedlink Medusa NX) hat Klinkenstecker.
    5, da ein 5.1 Headset, daher ist es auch hinten dran.
    Habe die Anschlüsse jetzt vertauscht (sprich: Headset vorne, Boxen hinten) hat sich aber nichts verändert.
    Was da mit USB aufgeführt ist, könnte die Stromversorgung sein, die tatsächlich über USB kommt.

So, falls noch was fehlt, werd ichs so gut es geht nachreichen :D

€: CPU-Z erkennt da doch was:
    Chipset: Intel | Havendale/Clarkdale Host Bridge | Rev. 12
    Southbridge: Intel | H57 | Rev. 06

Last edited: Mar 6, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page