1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verschiedene Formen bei VB einfügen

Discussion in 'Programmieren' started by Burgold, Aug 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burgold

Burgold Guest

Hallo Leute

Ich möchte mit Visual Basic ein Spiel programmieren! Aber leider brauche ich dafür verschiedene Formen, die ich mit verschiedenenen Hintergründen versehen und anklicken kann. Wie kann ich das realisieren? Oder könnt ihr mir sagen, wie Bilder Farblich sein müssen, das man beim Überlappen der PictureBoxen auch das Hintere Bild an bestimmten Stellen sehen kann?

Gruß

Burgold

2. daboom

daboom Megabyte

Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, was Du Dir so vorstellst. Ich persönlich kann nicht viel mit Deiner Beschreibung anfangen.

Die Grundfrage ist allerdings: Wie viele Forms brauchst Du auf einmal? Also wie viele sollen gleichzeitig angezeigt werden?

3. Burgold

Burgold Guest

Ich probiere das Spiel: "Die Siedler Von Catan" zu Programmieren! Wie ich den Code erstelle, hab ich schon überlegt. Das Spiel Feld kann ich ja einfach als Hintergrund einstellen! Aber wie schaffe ich es, die Siedlungen/Städte und Straßen anzuzeigen, ohne, dass das Hintergund Bild überdeckt wird von durchsichtigen Flächen in der Siedlung/Stadt/Straßen Grafik!

4. daboom

daboom Megabyte

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du verhindern, dass bei einem "nicht-rechteckigen" Bild, welches aber in einer (logischerweise) rechteckigen Picturebox dargestellt wird, die übrige Fläche transparent ist, damit der Hintergrund dadurch sichtbar ist?

Bin nicht so der VB-Experte, aber wenn ja: Kann man einer Picturebox nicht beibiegen, dass sie grundsätzlich transparent sein soll?

Wenn nein, dann versuch's mal bitte nochmal anders zu erklären... ;)

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die grundlegende Frage wäre erstmal: Welche VB Version ?

6. Burgold

Burgold Guest

Also meine Version ist 2008 Express Edition! Bei den Eigenschaften der PictureBox hab ich aber nicht einstellen können, dass sie transparent sein soll, auch nicht, wenn man die Hintergrundfarbe auf Transparent stellt.

Aber leider kann ich euch keine bessere Beschreibung geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page