1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Fragen zur Sony DCR-SR32E und/oder allgemein HDD Camcorder?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by DerbyStar, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Verschiedene Fragen zur Sony DCR-SR32E und/oder allgemein HDD Camcorder

...ich hab mir vor einer woche einen sehr gut erhaltenen HDD camcorder von sony geholt (und ein fischaugenobjektiv).
    einzige gründe für das model war mein beschränktes budget, nightshot und bilder funktion.

erstmal die bildquali is ja wohl gar nicht der hammer, aber ich denke das wissen viele (nicht so schlimm).

zu meinen fragen:

1. kann man die einstellungen die man ala weissabgleich, farbe etc. nicht speichern? wenn ich die cam ausmache, aus akkuspargründen, sind wieder alle einstellungen auf "standart" und das nervt, wenn man das 30x am abend macht!

2. gibt es ausser objektive auch sowas wie farbfilter? wenn ja wo? und wo kommen die drauf, auch auf das objektiv?
    das geht auch digital. ich weiss, aber ich würde es gern gleich so filmen, wenn ich z.b. auf ein sehr kontrastreiches blaustich bild stehe.

3. kann man mit der cam nicht während des filmens photos machen? bei mir geht das nur wenn ich den modus wechsle oder is da ein trick?

4. wenn ich mir das video auf meinem rechner anschaue, sind immer so horizontale streifen bei bewegungen zu sehen, liegt das an der quali der cam, am mpeg format oder muss man beim abspielen etwas bestimmtes einstellen (filter, interlace)?

5. welches programm für mac kann dieses mpeg format fassen & schneiden? imovie leider nicht.

6. mein argument für eine sonycam war der nightshot-modus also infrarot-licht filmen bei kompletter dunkelheit. gibt es noch andere hersteller, die das anbieten oder ist es wirklich nur sony? dadurch sind nämlich einige qualitativ hochwertigere cams schonmal von vorn hinein für mich ausgeschieden!

viele fragen und viel dank!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

lese das Handbuch

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

wenn da was drin stehen würde, würde ich ja nich hier fragen.
    es geht ja um speziall-geheim-handgriffe oder firmware-updates?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei diesem spez.geheim-griffe wäre Sony Forum gefragt
    > , http://sonyforum.theboss.ch/ ,

5. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

danke erstmal für deine prinzipielle hilfsbereichtschaft aber auch das bringt mich nicht weiter, da das forum für foto-digicams ist...

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

tut mir ja furchtbar leid, dass bei Dir :google: nicht funkt :rolleyes:

wer Deine CAM nicht hat, kann Deine Fragen von 1. - 3. nicht beantworten, daher
    gibt es das Handbuch und den Support.
    Handbuch gibt es meist auf eine mitgelieferte CD (als Manual)
    od auf der Sony HP
    , http://www.sony.ch/lang/de/product/sdh-hard-disk-drive/dcr-sr32e#pageType=manual ,

4. passiert dies nur, wenn Du die CAM abspielst?
    spiele zuerst den Film auf die Festplatte, erst dann spiele den Film ab.

5. keine Ahnung, habe keinen MAC

6. hat sicher andere Hersteller auch, nur werden diese Begriffe etwas anderst heissen, schaue mal Panasonic und Canon an

hier hat es Tests
    , http://www.chip.de/Test-Camcorder_13652931.html ,

7. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

danke nochmal für dein support...

...und:

google funktioniert bei mir, ein handbuch hab ich doch gedruckt aber da steht wie gesagt nix drin sonst würd ich nicht hier fragen

4. werd ich mal testrn

5. ok

6. eben nicht, die haben einen nightmodus das heisst ruckelnde videos dafür mit fraben aber das is sinnlos, weil es zum filmen nicht dient -auch deshalb frage ich hier weil ich es eben auch nicht 100% weiss, und google nix ausspuckt udn chip auch nicht
    ...think about it: "mit nightshot plus kannst du bei völliger dunkelheit filmen, dann sind die bilder wie beim nachtsichtgerät weiss/grün (mit hilfe von infrarot-leuchte). ist aber eine ausreichende beleuchtung vorhanden, werden die farben dargestellt, meiner erfahrung nach aber blasser als die originalfarben sind, bzw. wie bei guter beleuchtung. allerdings sind die bilder ruckelfrei.

bei super nightshot ist es das gleiche bezogen auf die farbe. allerdings wird das bild noch heller aufgenommen und ruckelt deswegen."

....danke & aber es ist nicht meine erste cam und schon lange nicht mein erster rechern und anfrage. also ich frage nicht ohne grund.und diese "frag doch mal google" sprüche sind zwar ganz nett, aber dann brauchen wir ja kein forum mehr, wenn alles (scheinbar) google weiss?

Last edited: Apr 4, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der Spruch mit dem :google: muss man halt leider vielfach stellen
    zuviele sind zu faul, nimm es nicht persönlich, wenn DU schreibst Du hast im Netz gesucht, dann ist alles im Butter.

Ich bin nicht so ein CAM Profi, hin und wieder mal, filme ich am Tag;)
    da ist Nacht od Dunkelheit kein Thema, auch bin ich kein Filmer in Gebäude sondern nur im Freien.

Ich kenne kein Profi Camcorder Forum

schaue Dich mal in diesem Forum um
    , http://www.digitalkamera-land.de/forum/ ,
    etwas scrollen "Digital Camcorder Forum"
    die Leute sollten Dir die Infos geben können, od zumindest eine
    Quelle.

9. noroelle23

noroelle23 Byte

1.Hast du an deiner Cam einen QuickStartknopf? Dann benutze lieber den, wenn du die cam nur kurz ausmachst. dann bleiben die einstellungen erhalten.

2.Zu Filtern guckst du mal hier, die haben qualitativ sehr gute Sachen:
    B&W
    Billige Filter oder Vorsatzlinsen verschlechtern das Bild nur, deswegen greife ich auf hochwertige Sachen zurück. du sagst, dass das bild schon nicht so toll ist, und wenn du einen 10€ Filter davorhängst, kommt noch weniger Licht auf den Sensor--> noch schlechteres Bild

3. Bei meiner Cam kann ich während des Filmens Bilder machen, wenn du den Foto-knopf einfach drückst, während du filmst, und es geht nicht, dann kann das deine Cam wohl nicht.
    sony

4.Also zu den Querstreifen kann ich etwas sagen. Die hatte ich auch, wenn ich ein Video von meiner HDR-SR12 als HD-Video abspiele, seis mit dem VLC oder sonstwas. Das liegt am Player.
    Das soll wohl an den Halbbildern liegen, du musst statt interlace auf Bobbing stellen, zb. im VLC-Player

5. habe keinen MAC

6. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat nur Sony

10. laproxima

laproxima Byte

Hallo, also ich komm hier nicht mehr weiter, hab alles versucht,( geguggelt, war im Forum von JVC, direckte Mail an JVC) keine Antworten.
    Ich habe die aufgenommen Filme von der Cam auf den Laptop geladen und wenn ich diese mir dann anschauen möchte, habe ich keinen Ton. Was muß ich tun, bitte bitte helft mir?!:bitte:

LG Katrin

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kommt auf die CAM an, ist es eine MiniDV, Festplatten, etc
    DU kannst mal ein kurze Sequenz mit Gspot (kostenlos) analysieren, und ein Screenshot machen, dieser Screenhot hier reinstellen.
    Es kann sein, dass der AudioCodec auf Deinem Laptop fehlt, od der Codec mit dem (nehme an) Windows Media Player deaktiviert ist.

Also, wir müssen wissen welcher AudioCodec die Aufnahme von Deiner CAM hat, diese mit Gspot auslesen lassen, und mit welchem Player Du Deine Aufnahme abspielst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page