1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verschiedene Programme für alle Benutzer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Petraline, Aug 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petraline

Petraline Byte

Hallo,

ich habe auf dem PC (WIN XP pro) meiner Mädls 3 Benutzerkonten eingerichtet; 1 Admin und 2 eingeschränkte für die beiden.
    Normalerweise sind alle Programme für alle User gleich nutzbar (?), wenn sie aus C:/programme zb auf den Desktop verknüpft sind. Oder liege ich da falsch?

Die beiden haben nun einen MP3-Player bekommen, ich hab die Software als Admin in C:/programme/creative installiert und eben auf deren desktop die verknüpfungen erstellt. Der Player wurde beim Anschließen auch von mir als Admin freigegeben und kann somit benutzt werden.

Das Problem ist nun vielmehr eine weitere Software, die zum rippen der Audio CDs zum Einsatz kommen soll. MP3-Producer verwende ich schon länger und bin damit zufrieden, also wollte ich den beiden das Programm erklären.
    Nur wenn ich es mit ihrem Benutzerkonto öffne, hat es nicht die volle Funktion. Man kann nur WAV in MP3 und umgekehrt konvertieren. In den Einstellungen wird mir immer angezeigt, daß kein CD-Laufwerk vorhanden wäre (?)
    Melde ich mich als Admin an, so werden auch die Audio CDs angezeigt.

Ich hab bereits alles mögliche probiert, von Ordnerfreigabe bis zum verschieben der Ordner in Gemeinsame Dokumente usw

Nichts hat geholfen.

Bin ich nur zu doof für XP oder woran könnte es liegen, daß mir die volle Funktion nur als Admin gewährt wird?

Bei meinem eigene PC klappt es ja auch, wenn ich als eingeschränkter Benutzer dieses Progamm öffne, nur eben bei dem anderen rechner gehts nicht

2. Eric March

Eric March CD-R 80

So ganz einfach ist das nicht.

Also - jeder User hat sein eigenes Startmenü und seinen Desktop. Dann aber gibt es da auch noch in Dokumente & Einstellungen das All Users wo sich wiederum ein [Odner] Desktop und ein [Ordner] Startmenü finden.

Die berühmte Frage ob ich die SW nun für alle oder nur für mich installieren will tut nicht mehr als zu entscheiden ob alles in All Users landet oder im Ordner des jeweiligen Users an gleicher Stelle.

Je nach dem wie die Userkonten wodurch-auch-immer zusätzlich beschränkt wurden mag die SW entsprechend reagieren. Findet sie keine CD stellt sie halt bestimmte Dinge ab. Wenn die beschränkten Konten aber vollen (na??) CD-Zugriff haben sollte das als Erklärungsversuch ausfallen.

Das hätte mich auch erstaunt. Wenn XP die Schotten dicht macht dann auf tieferen Ebenen.
    Nebenbei: wie steht es um Versuche mit pcwRunAs (hier auf der Site mal suchen, bitte)?

Das ist fast jeder, glaube ich langsam… :D

Schwer zu sagen. Wenn womöglich das Tool selbst schuld ist muss da was gedreht werden. Reagiert das Tool nur auf XP-Defizite (wie o.g. LW-Theorie) ist bie XP was zu ändern. Hier hilft zuerst wohl nur die Beschreibung des Tools zu durchleuchten.

Das würde das tool Entschuldigen und eine Jagd auf Sicherheitsrichtlinien, Berechtigung etc. auslösen.

3. Petraline

Petraline Byte

Ich hätte die Frage vielleicht anders formulieren sollen.

Problem: nur als Admin wird das Laufwerk in der SW erkannt
    Frage: wo kann man das einstellen???

Ich habe eben folgendes ausprobiert: ändere ich die beiden eingeschränkten Benutzerkonten meiner Kinder in Admin-konten, dann wird in diesen SW (MP3-Producer, CD-EX und auch die Original SW vom Creative-MP3-Player) das Laufwerk (CD-RW Samsung) einwandfrei erkannt und zeigt alle Audio-dateien an, die ich in MP3 umwandeln will.
    Als eingeschränkter User bekomme ich in den Settings dieser drei Programme angezeigt, daß es KEIN Laufwerk gibt. Bei CD-EX erscheint wenigstens noch die Meldung, daß die Datei "wnaspi32.dll " fehlt.
    Als Admin ist die aber anscheindend vorhanden (???)

Neugierigerweise hab ich auch den windows-Mediaplayer 10 ausprobiert. Mit diesem lassen sich die Audiodateien problemslos auch als eingeschränkter User abspielen und in WMA bzw MP3 konvertieren. Den will ich aber nicht benutzen. Wozu hab ich denn die anderen (viel komfortableren) Programme?

Und was mich absolut verwundert, ist die Tatsache, daß auf meinem Rechner alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Als Admin und auch als eingeschränkter User lassen sich alle Programme bedienen, ohne irgendwelche Freigaben oder ohne die ganzen Ordner in "gemeinsame Dokumente" zu verschieben. Der PC meiner Grazien will aber nicht so.

Wer hat noch eine Idee, an was das liegen könnte?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Nun, ich kenne die Software nicht.
    Nach den Beschreibungen kann ich nur schließen, dass entweder in der Software eine Einstellung nicht optimal ist oder, Blindschuss, die SW nicht ›für alle Benutzer‹ installiert worden war und diese Software sich anders verhält als es die Masse tut (wie früher beschreiben).

Ich fürchte, das läuft auf «Versuch macht kluch» heraus…

5. Petraline

Petraline Byte

Ich hab zumindest einen kleinen Teilerfolg mit dem Player.
    In diesem ->Forum habe ich eine Anleitung gefunden, damit das CD-Laufwerk auch von den eingeschränkten Benutzerkonten in der Software angezeigt wird. Somit kann schon mal komfortabel MP3 erstellt werden. CD-EX und auch der MP3-Producer zeigen die Audio-CDs richtig an und konvertieren die Stücke wie gewünscht.

Nur wird der Player mit der Original-SW des Herstellers immer noch nur erkannt, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Da der Player immerhin als Wechseldatenträger im WIN-Explorer angezeigt wird, kann so schonmal Musik draufkopiert werden.

Beim installieren wurde ich nicht gefragt, für welche Benutzer die SW installiert werden soll...

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja; ich konnte nur raten und haben verloren :)

Welcher Player braucht unter XP wozu Treiber vom Hersteller..?

Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass die Software irgendwie ›Schlagseite‹ hat. Wenn aber der Player nicht als das erkannt wird (bei eingeschränktem Konto eben) was er sein soll dann müssen wir bei den Konten ansetzen. Vllt. ist das eingeschränkte Konto auf der anderen Maschine anders konfiguriert das diejenigen hier?

7. Petraline

Petraline Byte

Wieder mein Fehler, ich habe nie gesagt, daß ich einen Treiber installiert hab, sondern die Software von Creative, mit der man halt MP3s erstellen kann und diese dann auf den Player übertragen werden soll.
    Und diese Software zeigt beim eingeschränkten Benutzer an, daß kein Player angeschlossen sei.

Zu den anderen Programmen:
    Hab mich wohl zu früh gefreut :(
    Zwar werden die Audio-CDs angezeigt, es lassen sich auch die Titel bearbeiten und Interpreten angeben. Das Programm fängt dann auch zu arbeiten an, nach dem ersten Song wird aber abgebrochen und es kommt folgende Meldung:

$fehler.jpg

Als admin kommt diese Meldung natürlich NICHT
    Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page