1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Ram-Arten zusammen laufen lassen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ste_char, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ste_char

ste_char Byte

Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen bezüglich:
    Ich habe mir gerade einen neuen Pc gekauft, motherboard : pw5 dh deluxe von asus, prozessor q6600 quadcore intel, graka 8800gtx nvidia geforce, also ein sehr gutes system. Dazu habe ich mir 2 x 1 gb Ram von Mushkin (667mhz, 3-3-3-10, 1.9-2.2 voltage).. Die läuft sehr gut bin auch zufrieden, doch aber wollte ich wissen ob ich später noch 2 gb(2x1) hinzufügen könnte. D.h.
    1)Kann der Speicher von einer anderen Firma sein
    2)Kann der Speicher z.b 800mhz anstatt 677mhz haben ohne das die ram verlangsamt wird?
    3)Kann ich Ram mit anderer Latency benutzen wieder ohne irgentwas zu verlangsamen?
    4)Muss der Speicher die gleiche Voltage haben?
    Ich kenne mich mit hardware gut aus, hab den pc auch selber zusammengebaut, und bios ist kein problem(wegen latency usw einstellen)
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einpaar Antworten geben könnte. Danke im Voraus, Stephan

2. Michi0815

Michi0815 Guest

ad 2) und 3)
    der langsamste riegel bestimmt die geschwindigkeit der kompletten ram ausstattung. schnellere module werden daher "ausgebremst". das geht in der regel automatisch und ohne explizite einstellung.

ad1) prinzipiell ja. praktisch wirst du zumindest mit dem dual channel mode probleme kriegen. manche mobos sind recht empfindlich und verweigern schon bei verschiedenen losnummern den schnellen modus.

3. ste_char

ste_char Byte

Danke erstmal für die Antwort.
    Und wie ist es mit der Voltage oder muss man das nur einstellen im bios?
    Glaubst du es gäbe ein Problem wenn ich genau den gleichen speicher in einem älteren modell in Dual mode also zusammen einsetzen würde ?Denn ich sehe da eigentlich kein problem. Nur der Preis stimmt noch nicht deswegen schaue ich wegen einer Anderen firma , da es viel biligere Angebote mit gleicher Qualität gibt.

Warte auf weitere Antworten,
    Danke im Voraus, Stephan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page