1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Ram-Bausteine

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wulfman, Jul 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wulfman

Wulfman ROM

Hallo!
    Ich habe i meinem Athlon500-system bis jetzt 2 64er sd-ram mit 100mhz laufen gehabt.. das funktionierte auch einwandfrei..
    jetzt hab ich noch einen 128er sd-ram mit 133mhz eingebaut.. zunächst fährt windows auch ganz normal hoch aaber nach ein paar mal kommt immer ein bluescreen...
    also hab ich windows neuinstalliert, hatte aber das glöeiche problem wieder... wenn ich nur den 128er riegel laufen lasse, funzt es auch einwandfrei... sobald jedoch alle laufen, gibts probleme.. kann es vielleicht auch am netzteil liegen(200watt) , denn die reigel müssten ja eigentlich kompatibel sein... ?

2. Wulfman

Wulfman ROM

ja, ok..
    hab noch was getestet: wenn man im ersten den 128er-riegel hat und im zweiten einen 64er und ansonsten nichts, funktioniert auch.

naja ok.. werd mal schaun, ob ich mir noch nen 128er riegel zuleg..

danke an euch
    wulfman

3. Wulfman

Wulfman ROM

ok..
    Also es ist ein FIC SD11 mit der neuesten bios-version nc611.
    ne amd 751 nothbridge und ne via 686a southbridge.
    graka:tnt2 mit 32 mb,
    elsa 56k modem
    soundblaster 128
    realtek-netzwerkkarte
    wd 102aa festplatte (10 gb)
    im bios kann man aber nicht die taktfrequenz (100/133) einsteelen, was mich doch irgendwie wundert..
    es sind 3 rambänke...

hoffe, das das dir weiterhilft, damit du mir weiterhelfen kannst

gruß Wulfman
    [Diese Nachricht wurde von Wulfman am 29.07.2002 | 15:19 geändert.]

4. hexxi

hexxi Kbyte

Schreib mal, was für ein Mainboard dem System als Grundlage dient... genaue Bezeichnung - da Chipsatz wichtig ist. Es gab durchaus Mainboards (gibt sie mitunter immer noch) die bei RAM-Vollbestückung "spinnen" - ich denke da an das ASUS A7V, das ich einst hatte...

Gruß Joe

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, es ist nicht ungewöhlich, dass ein Board Probleme macht, wenn alle Speicherbänke belegt werden (noch dazu mit Speichermodulen unterschiedlicher Spezifikation). Selbst bei Boards, die 133MHz Speichertakt unterstützen (dein Board gehört nicht dazu), lassen sich nicht einzeln Speicherbänke mit 100 und andere mit 133 MHz ansprechen. Du musst dich damit abfinden, dass du nicht alle 3 Riegel verwenden kannst.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page