1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Videofiles DVD-tauglich machen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tukane, Aug 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tukane

tukane Byte

Ich möchte ein paar Videos auf eine DVD bringen. Ich habe auch schon mit Adobe Encore mir ein Menü erstellt.
    Das Problem ist nur, die Videos in ein DVD konformes Format zu bringen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1) Reicht es, wenn die Videos 720x576 groß sind (PAL) und 48kHz haben?
    2) Kann ich die Filme nur durch erneutes Encoden "DVD-tauglich" machen?
    3) Ich habe versucht mit TMPEnc die Videos "umzuwandeln" ( auf 720x576 zu bringen), aber das dauert bei einem 1 Stündigen AVI File von 700MB, 12 Std auf einem 2,5 GHz Rechner mit 512 MB RAM. Ist das normal?

Ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten, finde aber nicht so richtig den Einstieg. Also entschuldigt, wenn das die x-te Frage zum gleichen Thema ist.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. Nein. Es müssten schon MPEG2 oder MPEG1 sein.
    2. Kommt auf das Ausgangsformat an.
    3. Eine Stunde AVI nur 700MB? Aber nicht als DV-AVI. Das wären ungefähr 12GB. AVI ist nicht gleich AVI. Aber die Dauer kann schon hinkommen.
    4. Bekommst du in dem anderen Forum, in dem du dieselben Fragen gestellt hast, wahrscheinlich die "besseren" Antworten....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page