1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedenen JPEG-Dateien umbenennen

Discussion in 'Software allgemein' started by saxon8027, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saxon8027

saxon8027 Byte

Hallo
    Ich möchte in mehreren Ordnern hunderte JPEG-Dateien in einem Zug umbenennen. Daß es dafür jede Menge Freeware gibt, ist mir bekannt. Das Problem: Es sind Fotos von verschiedenen Kamera-Modellen, die darum auch verschiedenen Namen vor der Nummer des Bildes haben (IMG und CIMG). Diese Bilder habe ich nun in die richtige zeitliche Reihenfolge gesetzt (in der Detailansicht sortiert nach "Bild aufgenommen am") und möchte sie nun in genau dieser Reihenfolge umbenennen, so daß meine Wunschnamen bzw. eine neue Nummerierung generiert werden und die ursprüngliche zeitliche Sortierung gleichzeitig erhalten bleibt. Viele Umbenennungs-Tools können zwar Nummernfolgen oder Namen voransetzen, einfügen, löschen oder anhängen, aber sie nehmen immer nur den reinen Datei-Namen als Grundlage. Kennt jemand eine Software, die mein Problem löst?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. saxon8027

saxon8027 Byte

Danke, dieses Programm kenne ich nicht und werde es ausprobieren

4. saxon8027

saxon8027 Byte

Das Tool ist aufgebaut, wie ich es mir gewünscht habe. Mit einem Haken: Die Aufnahmezeiten stimmen nicht mehr. Ich hab in der Erklärung gelesen, daß sich die Zeiten um zwei Stunden verschieben können. Das ist mir im Prinzip egal, wenn trotzdem die Reihenfolge richtig bleibt. Aber bei einigen wenigen Fotos werden die Zeiten nicht um zwei, sondern 6 - 7 Stunden verändert. Teilweise wird die Aufnahmezeit sogar auf den nächsten Tag geändert. Schade, aber so nützt mir das Programm auch nichts. Wie gesagt, wenn die Zeitverschiebung proportional bei allen Dateien gleich bleibt, stimmt ja trotzdem die Reihenfolge, aber so habe ich mehr Arbeit als vorher.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. saxon8027

saxon8027 Byte

Wow, Du kümmerst Dich ja echt rührend um mich. Werde das Programm ebenfalls ausprobieren und mich danach nochmal melden

7. saxon8027

saxon8027 Byte

Jawohl, das ist es. Habe mir die deutsche Version heruntergeladen. So, wie ich es wollte: Einfach, schlank und funktioniert. Vielen Dank für Deine Mühe

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gerne geschehen, Google ist unser Freund :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page