1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschlüsselung -> Entschlüsseln

Discussion in 'Smalltalk' started by ibot, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibot

ibot Byte

Hallo,

ich habe vor, einige meiner persönlichen Ordner auf dem Laptop z.B. mit Truecrypt zu verschlüsseln oder als verschlüssteltes zip-Archiv zu speichern.

In beiden Fällen habe ich dann eine Datei/Container, der ohne den Schlüssel mehr oder weniger wertlos ist.

Was ist aber, wenn z.B. beim Backup die Containerdatei beschädigt wird, wenn sich ein Bit "verirrt" o.ä.? Kann ich die Datei dann trotzdem noch entschlüsseln? Wenn ich z.B. Bilder einzeln übertrage, dann ist ggf nur eins kaputt, wenn der Container aber nichtmehr brauchbar wäre, wäre alles futsch. Wie verhält sich das?

Wie sicher ist es, dass ich die Dateien wieder entschlüsseln kann? (vorausgesetzt ich verliere den Schlüssel nicht)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...so ist es. Da hilft nur ein brauchbares Backup-Konzept.

3. Michi0815

Michi0815 Guest

bei tc ist es nicht ganz so schlimm. wenn ein bit umfällt betrift das "nur" 16 bytes. wenn die mitten in einer datei liegen, lässt sich das wohl verkraften, wenn die mitten im mft/fat liegen ist das ... pech ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page