1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschlüßelung unter XP sp2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Peterich, Dec 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mannometer, Du bist ja ein Zyniker der ganz üblen Sorte!
    Schäm' Dich!
    Ich hoffe nur, das nimmt sich keiner als Beispiel....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ROTFLBTC

2. UKW

UKW Megabyte

Jo, er kann die ganze Festplatte schreddern und sich dann die Frage stellen wie komme ich wieder an meine Daten.... das kommt auf das Selbe raus.

UKW

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Hast Du *latürnich* recht. - Ich hätte ein *Snip* hinter die roten Buchstaben setzten sollen.

Tatsächlich habe ich die 2 Beiträge (oben) für die EFS-Interessierten geschrieben. Franzkat hatte den (De-)Chiffrier-Vorgang nachvollzogen und das temp.EFS.LOG unter die Lupe genommen. Und da dachte ich sofort an seine "Mitnick-Affinität"... Der hätte Anstrengungen unternommen, ein Backup auf FAT-32 (jedenfalls etwas fern von NTFS) zu erzeugen. BTW gehen die Daten auch unverschlüsselt über ein Netzkabel, selbst wenn das Ziel ein NTFS ist.

Aber alle scheinen noch nicht sattelfest zu sein... *Einer* schreibt "in der Home Edition die NTFS-Verschlüsselung zu deaktivieren"... In der Home-Edition ist es DEaktiviert(!) UND EFS it kein Tool für eine Volume-Verschlüsselung, sondern arbeitet datei-/ordnerorientiert und dieses nicht bei allen.

So lernt halt jeder *seinen* Teil.

-Ace-

4. Ace Piet

Ohne Schlüssel so: [§$%&/()GU=%/%]
    Nach dem Löschen so: [___________]
    Nach dem Wiederherstellen wieder: [§$%&/()GU=%/%]

-Ace-

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Was ich mich bei der ganzen Geschichte frage, bei welchem Szenario eigentlich die sündhaft teueren EFS-Tools helfen sollen. Es gibt hier im wesentlichen nur zwei :

http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html
    http://www.lostpassword.com/efs.htm

So stellt sich die Frage, wann man die Tools sinnvoll einsetzen kann.

Szenario 1: Wenn ich ohnehin das Passwort für den Useraccount habe, komme ich eh an die Daten ran.

Szenario 2 : Ich habe kein Passwort. Also kann ich das Tool nur einsetzen, wenn ich das Passwort in Erfahrung bringe (ein Neusetzen des Passworts hilft hier natürlich nicht)

Szenario 3 : Windows-Partition gelöscht : Ohne die Verschlüsselungskeys sind die Tools wertlos.

(die Keys befinden sich übrigens in diesem Verzeichnis :

C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-21-527237240-746137067-1060284298-1003....Systemlaufwerk und SID hängen natürlich von den individuellen Gegebenheiten ab)

Zur Problemstellung siehe auch meine Diskussion mit j3x hier :

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=90244

6. Peterich

Peterich Byte

SO habs mal mit dem http://www.lostpassword.com/efs.htm brobirt
    HAt nix gebracht hat das password angefordert vom user accound oder das admin password han ich eingegeben hat nix gebracht

ICh hab aber noch was das könnte vieleicht helfen hab noch ne registrierungs sciherung von dem alten config kann das vieleciht sein das der key irgendwo da zu finden is ???

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Oh man, Du bist echt begriffsstutzig und absolut lernresistent.
    Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren und jedes weitere Wort unnütz!

Du hast NICHTS von dem verstanden, was hier versucht wurde, Dir beizubringen!

Neee, vergiß' es einfach...

8. Peterich

Peterich Byte

Doch kapier ich schon ich muss das ferfi***** zertifikat da finden mit dem richtigen schlüßel so Und ich dachte mir halt mal vieleicht is das jo och in da regedit drin oder etwas womit man das herausfinden kann welchen schlüßel man da braucht
    So Also damit geht s auch net

9. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

Franzkat hat dir doch gepostet wo die Keys liegen...

"die Keys befinden sich übrigens in diesem Verzeichnis :

C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Anwendungsdaten\Micros oft\Crypto\RSA\S-1-5-21-527237240-746137067-1060284298-1003.."

Ich glaube auch langsam dass du unsere Postings nicht konzentriert liest oder nicht verstehst, und für wie dumm hälst du Microsoft eigentlich ?. Das was du da knacken willst ist das Sicherste was die Firma zu bieten hat. Die einzigen Schwachstellen wurden hier schon erörtert, betreffen allerdings deinen Fall nicht und waren eher als informative Zugabe für andere interessierte Leser dieses Beitrags gedacht.

UKW

10. Fleur4you

Fleur4you Byte

nach format c: ist der schlüssel weg....

11. UKW

UKW Megabyte

Nein nicht wirklich, da gibt es noch Rettungsmöglichkeiten.

UKW

12. UKW

UKW Megabyte

Das war für "Fleur4you" bestimmt nicht für den TO. Dem habe ich schon mitgeteilt dass er seine Daten quasi "geschreddert" hat. Nach "anschließender Neuinstallation" auf den gleichen Festplattenbereich werden sie überschrieben und sind wie wir mehrmals gepostet haben .. verloren.

UKW

13. Ace Piet

Szene-1 scheitert an XP. - Das Konto ist einzigartig.
    Szene-2 setzt stümperweise an den Zertifikaten an.
    Szene-3: Beachte W2K und die Abhängigkeit vom NAMEN.

Forschungsergebnisse?

-Ace-

14. Ace Piet

Das verfi**** Zertifikat ist mit deinem letzten System bzw. der Re-Inst. des neuen XP flötengegangen. Genau da ist auch die letzte Registry hin, unabhängig davon, dass sich DER Schlüssel DORT nicht befindet.

Du befindest Dich schlicht mit Deinen Daten in der Situation als wären es fremde, die Du einerseits durch EFS (DES / RSA / was auch immer) schützen wolltest, jetzt aber selber cracken willst (weil Du sie *irgendwoher* kopiert hast).

Begreife: Die Daten sind sicher vor Dir, dh. v e r l o r e n.

-Ace-

15. Ace Piet

> eher als informative Zugabe für andere interessierte Leser dieses Beitrags gedacht.
    *hört hört*

Es dringt durch. ;-)

-Ace-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page