1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschlüsselung

Discussion in 'Sicherheit' started by Splinter Cell, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Hab da mal wieder eine Frage , ich möchte Daten verschlüsseln und diese teilweise per E-Mail versenden . Als erstes möchte ich wissen ob eine Verschlüsselung mit dem „ Blowfish-Algorithmus (bis zu 448 Bit) als ausreichend anzusehen ist !? Gibt es Software die einen stärkeren Algorithmus einsetzt ?? :D

Ist es besser die verschlüsselten Daten als .exe zu verschicken , oder sollte man lieber CAB Dateien bevorzugen . Wo liegt der Unterschied ? Was ist besser/sinnvoller ?? :confused:

Welche Programme sind zu empfehlen ( ich nutze z.B. iOpus :spitze: )

Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben ..

Danke schon mal im voraus

2. snake88

snake88 Kbyte

also es is nicht wichtig ob du 256bit oder 1024bit verwendest, sondern die auswahl von algorithmus und passwort sind entscheidend.
    Einer der besten Algorithmen zur verschlüsselung ist AES, da schnell (schneller als blowfish) und bis jetzt unknackbar.
    Unknackbar heist das der algorithmus sicher ist, aber nicht ob jemand dein passwort rausfinden kann also ist der 2. wichtige Punkt ein passwort zu wählen das sicher ist, d.h. min.15 zeichen mit buchstaben zahlen sonderzeichen groß und kleinschreibung.
    wenn du das beachtest kann das keiner in absehbarer zeit knacken...

falls dich das thema noch mehr interessiert solltest du dich mal mit dem unterschied von symmetrischer und asymmetrischer verschlüsselung beschäftigen, denn die asymmetrische ist wesentlich komfortabler wenn es um emails geht

:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page