1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschlüsselung

Discussion in 'Smalltalk' started by Mauri48, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Hi Leute,

ich benutze seit längerer Zeit TrueCrypt und ich frage mich
    seit längerer Zeit was das Bit bei z.B. AES 256 BIT heißt!
    Ich habe auch schon bei Wikipedia nachgelesen und habe es aber nicht so wirklich verstanden.
    Außerdem frage ich mich was eine 256 bzw. 1080 Bit (o.ä.) Verschlüsselung bringt? Denn es kommt doch nu auf die Länge des Passwortes an oder?
    Es bringt nämlich doch nichts, wenn ich ein 1024Bit verschlüselte Datei habe und das Passwort "1" ist?!
    Danke für eure Hilfe;)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüssellänge

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma-M4#Schl.C3.BCsselraum

Wichtig: Die Verschlüsselung ist immer nur so sicher wie dein Passwort. Wähle deshalb ein möglichst langes und kompliziertes Passwort.

3. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Danke für deine Antwort.
    Kannst du mir mal bitte in deinen Worten erklären was der Unterschied z.B. zw. 1 Bit un 256 Bit ist? Ich raff des immer noch net.
    Un warum gibt es zum beispiel 1080 Bit (Militärverschlüsselungsstandart), wenn es eh nicht knackbar ist?
    THX für deine Hilfe

4. Michi0815

Michi0815 Guest

stelle dir die bits als effektive passwortlänge vor. einen schlüssel mit 1 bit länge hat man nach spätestens 2 versuchen gefunden weil es nur die zustände 0 und 1 gibt. ein schlüssel mit 4 bits braucht schon maximal 16 versuche:
    0000, 0001, 0010, 0011, 0100, 0101, 0110, 0111, 1000, 1001, 1010, 1011, 1100, 1101, 1110, 1111.
    jedes zusätzliche bit verdoppelt den aufwand für die suche.

wozu die hohen bit zahlen?
    das "blinde suchen" nach dem schlüssel nennt sich brute force-attacke; sie funktioniert immer und bei allen verschlüsselungsmethoden - aber sie braucht unheimlich lange und ist daher in den meisten fällen einfach nur sinnlos (die rechenzeit ist länger als die restliche lebenszeit des universums).

wenn man den verschlüsselungs Algorithmus und dessen implementation (=wie er programmiert wurde) genau kennt und unglaublich gut in cryptologie ist, dann findet man möglicherweise einen "fehler", der die stärke der verschlüsselung verringert. man muss dann nicht mehr alle möglichen schlüssel durchprobieren, sondern kann z.b. die hälfte von vornherein ausschließen.
    wenn man aber nur noch halb so viele mögliche schlüssel zum probieren hat, dann ist es der selbe effekt wie wenn der schlüssel 1 bit kürzer ist.

bei mil standard geht man 1) davon aus dass die computer immer besser und schneller werden, 2) dass der verwendete verschlüsselungsalgorithmus fehlerhaft implementiert wurde und daher wesentlich weniger sicher ist als es die hohe bitzahl suggeriert und 3) große teile des klartextes bekannt sind, was die analyse erheblich erleichtert. (noch mehr bits fallen weg)

5. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Hey ,

vielen vielen Dank für die super Erklärung!
    Jetzt hab ichs geschnagelt :D !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page