1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Version des motherboards bei bios-update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Smool, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smool

Smool Byte

Hi Leute,

gestern wollte ich mir das neuste bios für mein GA-P35-DS3 motherboard aufspielen. Auf der gigabyte website musste ich dann feststellen, dass es 3 verschiedene biose (was ist eigentlich der Plural von "bios" ;) ) für 3 verschiedene motherboard-Versionen gibt: rev. 1.0, rev. 2.0 und rev. 2.1. Leider konnten mir weder der Gerätemanger, noch das bios verraten welche Version ich nun habe. Auch 3dmark06 und everst wussten keine Antwort.
    Jetzt habe ich mir ganz tollkühn einfach mal die 2.1er Version drauf gemacht und eigentlich läuft alles wie vorher.
    Da ich jetzt aber doch etwas Bammel habe, dass mit einer falschen bios Version irgendwelche Langzeitschäden entstehen könnten, wollt ich mal fragen, wie ich denn herausfinde, was für ein motherboard ich habe und ob es denn Schaden anrichten könnte wenn ich jetzt z.B. auf mein rev. 1.0 board ein rev. 2.1 bios installiere.
    Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank schon mal!
    Gruß, Smool

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Revision deines Boards findest du, so wie es mit der gesamten Bordbezeichnung üblich ist, als Aufdruck auf dem Mainboard.

Und wenn du das Bios-Update erfolgreich durchgeführt hast, wird dir das Bios keine weiteren Schäden zufügen.

Allerdings frage ich mich, warum jederman, ohne zu wissen, warum und wofür das neue Bios gut sein soll, erst mal ein "Bios-Update" macht, und dann auch noch auf die Idee kommt, zu fragen, ob es überhaupt das richtige für sein Board war.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

also bei mir steht es auf der verpackung drauf.

tendenziell würde ich aber immer davon abraten ein bios zu flashen, wenn es keinen aktuellen grund dafür gibt. schlimmstenfalls kann man damit das board schrotten.

4. Smool

Smool Byte

Danke für die Antwort.
    Das macht "jederman", weil bei seinem System im Zuge weitläufiger Treiberupdates andere Fehler auftraten und "jederman" auschließen will, dass es am falschen bios liegt.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

eine hardware die einmal richtig funktionierte und nach einem treiberupdate nicht mehr richtig funktioniert, da würde ich den fehler immer zuerst im treiberupdate suchen. stell dir einmal das bios als anlasser für dein system vor, das bs setzt darauf auf, der anlasser hat absolut sicher und korrekt funktioniert, dann ist es sehr unwarscheinlich das nach einem treiberupdate des bs der nicht mehr funzen sollte.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh, oh, wenn die neu installierten Treiber nicht funktionieren, wird das bisher sauber funktionierende Bios für die Probleme verantwortlich gemacht.
    Eine seltsame Logik.
    Zudem beschreibt Gigabyte ausführlich, was gegenüber der Vorgängerversion verändert wurde, so dass man sehr gut abschätzen kann, ob das Bios überhaupt was dafür könnte.

7. Smool

Smool Byte

Ja, da wird das bios verantwortlich gemacht, denn im Gegensatz zu den Treibern, die automatisch rausgesucht wurden, musste ich das passende bios selbst finden.
    Und nein, bin kein Computerfachmann, der weiß, welche Neuerungen welchen Effekt haben, sonst würde ich ja auch nicht hier fragen, oder?

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Aber, als Tip:auch bei MSI gibt es ein Tool "Live Update", mit dem Du unter Windows auf der Homepage ein passendes BIOS raussuchen kannst - und es werden Dir dann auch nur wirklich passende angeboten. Du müßt das dann ja nicht direkt übers Netz flashen, da ist ein kleines Risiko, Du kannst es Dir ja auf die Platte legen und dann von da aus ausführen, ist sicherer.
    Im Übrigen gibt es ja noch so Dinger wie EVEREST oder SANDRA, mit denen man auch feststellen kann, was für eine Revision das Board nun ist.
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page