1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verständnisfragen zu eingebauten, unterschiedlichen Speicherriegeln

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by august_burg, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Nach Recherchen mit "PC Wizard" habe ich interessante, aber (mich) etwas verwirrende Informationen gefunden.
    Diese habe ich zusammengefaßt und als Datei angehängt.

Achtet bitte auf die in "rot" geschriebenen Zeilen.

Wenn ich das richtig sehe, wäre der Chipsatz in der Lage, DDR-SDRAM PC-3600 mit 222 MHz zu verarbeiten.

Der tatsächlich vorhandene Speicher (Muster 256 MB) ist ein DDR-SDRAM PC-2100 mit 133 MHz.
    Was bedeutet hier die Angabe DDR 266 in eckigen Klammern dahinter?

Der tatsächlich vorhandene Speicher (Muster 512 MB) ist ein DDR-SDRAM PC-2700 mit 166 MHz.
    Was bedeutet hier die Angabe DDR 333 in eckigen Klammern dahinter?

Wäre nett, wenn mich ein Forumsexperte unterstützen würde.

2. roschosch

roschosch Kbyte

Das noch keiner geantwortet hat liegt vielleicht daran, daß du eine DOC-Datei angehängt hast. Man hat bei sowas Angst vor Makrovieren. Reiner Text.txt wäre sicher besser.

Ich bin zwar kein Forumexperte, versuche dir aber trotzdem ein paar Antworten zu geben.

Was meinst du mit (Muster xyz MB)?

Die angaben in den Eckigen Klammern bedeuten eine andere Angabe für die Geschwindigkeit. PC133 mein "arbeitet mit 133 MHz FSB", steht da PC266 ist es eben das Doppelte von 133 und meint den internen Takt.

Ich habe bei mir DDR333 PC2700 RAMs drin, die mit 166MHz FSB betrieben werden sollten. Die Schreibweisen sind leider unterschiedlich für die gleichen Typen.
    PC133 und PC2100 sind Bezeichnungen für RAM-Takt 133 MHz FSB, PC166 und PC2700 sind Bezeichnungen für FSB 166 MHZ. Warum so unterschiedliche Bezeichnungen? Das frag die Hersteller.

Sind die beiden unterschiedlichen RAMs gleichzeitig eingebaut? Dann wird der schnellere 166er vom 133er ausgebremst, bzw nur mit 133 getaktet, wenn im BIOS Bustakt 'auto' eingestellt ist (oder 133).
    Versuchst du den 133er mit 166 FSB zu betreiben, dann kann der PC eventuell nicht starten oder hängen bleiben, oder der RAM "verbrennt" weil er zu sehr übertaktet ist.

Ich habe so eine Mischbestückung selbst schon ausprobiert, das ist aber nicht sehr sinnvoll.

Wenn ein Speicher untertaktet benutzt wird, schadet ihm das nicht. Es ist aber schade ums Geld. ;-)

3. august_burg

Besten Dank für die Ausführungen, jetzt bin ich ein Stück weiter!:)

4. roschosch

roschosch Kbyte

Ich habe dein DOC doch mal geöffnet.
    Verwirrend erscheint die Angabe: Frequence 222 MHz für die PC3600er. der müßte 225 MHz für DDR450 mit 184pins sein.

Also solche Module auf dem Board max verwendbar:
    "PC3600" "DDR450" 450 MHz 225 MHz clock 7200 MB/s D 3600 MB/s S
    512 MB kosten ab $39.
    anscheinend hast du 3 RAM-Slots. Es fehlen Angaben zu maximaler Modulgröße und maximaler Gesamtgröße für das Board.

DDR heißt übrigens Double Data Rate. (meint wohl intern doppelter Takt)

Dein 512MB läuft mit reduzierter Refresh-rate.
    Am besten suchst du dir einen Zwilling für deinen 512er und stellst den Takt auf 166 ein.
    Ein zu langsamer FSB bremst auch den Prozessor.

Ich hatte einen Duron 1400 MHz und SDRAMs PC133.
    Dann kaufte ich einen AthlonXP 2600+ mit 1900 MHz, der aber mit dem "alten" 133 RAM nur mit FSB 133, statt 166, nur mit 1600 MHz lief. Das "alte" RAM vertrug keinen FSB von 166! Daher kaufte ich neue 166er RAMs.

Welchen Prozessor hast du drin und mit welcher Taktrate läuft der tatsächlich?

5. roschosch

roschosch Kbyte

Übrigens, der PC-Wizzard taugt nicht viel, ich habe den 2008. Auf dem Intel-PC geht er ja, doch auf dem AMD Athlonboard erkennt er fast nichts oder falsch und stürzt mit vielen Funktionen ab.

Suche lieber nach Everest (ehemals Aida32) und nimm das. Das bringt bessere und ausführlichere Informationen.

6. august_burg

Mein Board ist ü/ 5 Jahre alt, da gibt's keine Infos mehr. 3 Slots stimmt.

Ich habe jetzt 2 X 512 MB DDR-SDRAM PC-2700 (166 MHz) - [DDR-333] Infineon u. 1 X 512 MB dto. "unknown", insgesamt also 1.536 MB, eingepflanzt. Läuft soweit sauber, kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner Eingangs erwähnten Konstellation feststellen.

Bei mir zeigt "pcWizard 2008" eigentlich alles an, was ich wissen möchte.
    Von Everest habe ich noch die letzte Freeware-Version (HomeEdition 2.20) auf Lager. Die hat m.W. weniger angezeigt.

7. roschosch

roschosch Kbyte

das muß so absolut nicht stimmen. Über manche ältere Boards findet man noch Informationen über andere nicht. Ich kannte mal eine Amerikanische Webseite, die Boardinformationen speziell sammelte, da fanden sich vor drei Jahren sogar noch infos und Manuals für ganz alte 386er Boards!
    Im Moment kenne ich den Link nicht mehr, fand aber zumindest das in meinen Lesezeichen: http://www.osuweb.net/~ahaning/totalhardware99/
    If you are searching for an old manual with jumper settings do this:
    Go to http://www.osuweb.net/~ahaning/totalhardware99/ and download http://freedom.cis.ohio-state.edu/~ahaning/th99.rar.

Sollte es nicht dabei sein, dann kann man nur Suchmaschinen mit der korrekten Board-Bezeichnung fragen.

Ich fand gerade noch was: WebHQ (daran erinnere ich mich wieder)
    http://motherboards.mbarron.net/
    Schau mal da nach...

Welchen Unterschied erwartest du?

Na zumindest hast du jetzt mehr Speicher und brauchst keine Auslagerungsdatei mehr. Selbst mit größeren Grafikprogrammen sollte das gut reichen.
    Ein spürbarer Performence-Gewinn würde wohl erst bei DDR450-RAM mit FSB 225 zu verzeichnen sein. 166 MHz FSB ist nicht sooo viiiel schneller als 133. Dein Prozessor läuft also langsamer,. als er könnte.

Man muß bei Everest schon alles Durchblättern, was da ist. ;)
    Du könntest auch SiSoft-Sandra nehmen.

Bei mir waren die Angaben von Everest ausführlicher, als die von PC-Wizard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page