1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verstaubte Rechner- weniger Prozessorleistung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by claudioz, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. claudioz

claudioz ROM

Ist die Aussage richtig, nach der verschmutzte Computer bzw. Prozessoren die sinkende Kühlleistung durch eine geringere Taktung der Rechengeschwindugkeit ausgleichen? Demzufolge müsste man ja seinen Rechner alle paar Monate von innen säubern, um die Systemperformance nicht zu mindern.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ziel erkannt, vorwärts !

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hätte es ein knappes "JA" nicht auch getan?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Ein JAEIN wäre insgesamt richtiger. Der Prozessor (und auch nur solche, die über eine entsprechende Funktion verfügen) taktet nur dann herunter, wenn er außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben wird - d.h. ob sich das Säubern positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt, hängt einzig davon ab, wie warm es unter dem Dreck wird und nicht, wie viel davon drauf liegt. :D

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

@kalweit
    Du weißt auch das man Erbsen vierteln kann.
    :ironie:

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Aber ein bißchen Spaß muß sein.

Gruß chipchap

7. kalweit

Ich will nur nicht, dass der TO enttäuscht ist, wenn nach stundenlangem Putzen sein Rechner noch genauso lahm ist wie jetzt. :eek:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

vielleicht wollte er ihn ja auch runtertakten und hat ihn mit Dreck beworfen!? :D

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kalweit!
    Könntest Du uns das mal mit der Schrödingergleichung etwas quantenphysikalisch näherbringen? :)

Gruß chipchap

10. kalweit

Nix da, hättest in der Schule aufpassen sollen :baeh:

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Schrödingergleichung ist aber Uni-Stoff :).

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um mal wieder zum Thema zu kommen...

Wenn ein wenig Staub die Kühlung schon dermaßen beeinträchtigt, daß die CPU runtertaktet, dann war sie auch vorher schon arg am Limit und sollte ggf. verbessert werden.

Also: Wie warm wird der Rechner bei Vollast?
    Was für Kühler hast Du, was für Lüfter, wo sitzen diese?

13. claudioz

claudioz ROM

Interessant wär es schon mal zu wissen. Gibt´s das irgendwo auch in Diagrammform? Ich meine die Abhängigkeit zwischen Betriebstemperatur und Prozessorleistung?

14. magiceye04

Nix Diagramm. Wenn die Maximaltemperatur erreicht wird, drosselt eine entsprechende CPU den Takt so weit, daß diese Temperatur nicht überschritten wird. Also hast Du nur eine Temperatur im Diagramm.

15. Wenn du in der Sauna sitzt und kurz vor der Kernschmelze bist, dann brauchst du auch länger für irgendwelche Aufgaben.

Ne, jetzt mal Spaß bei Seite:

Intel Prozessoren takten automatisch runter, die AMD´s brennen durch.

MFG

Last edited by a moderator: Jun 1, 2010
  16. magiceye04

Da brennt nix durch bei AMD, die schalten sich halt ganz ab. Da merkt man es wenigstens auch, bei Intel arbeitet man womöglich jahrelang unbemerkt mit verringertem Takt.

17. claudioz

claudioz ROM

Mich würden dazu technische Daten interessieren. Habe beruflich mit dem Thema zu tun. Kennst Du Quellen?

18. magiceye04

Dann wühle mal bei Intel und AMD in den Datenblättern (ich weiß, eine Sisyphus-Arbeit...)
    Ich kenne nur die üblichen Versuche mit während des Betriebs abgenommenen Kühlkörpern und was in der Presse zu lesen war.

Last edited: Feb 9, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page