1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versteckte Ordner/Dateien einfacher De-/Aktivieren ?

Discussion in 'Windows 7' started by gore-tex, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gore-tex

gore-tex Byte

Hallo Forum,

ich nutze manchmal versteckte Ordner um Dateien zu verstechen (wer hätts gedacht). Mich nervt es aber langsam, immer über die Systemsteuerung die Option für anzeigen/nicht anzeigen zu aktivieren. Gibt es keine einfachere "Doppelklick-Möglichkeit" das zu tun ? Kann man vielleicht eine BAT-Datei erstellen die das kann ? Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus, aber vielleicht ja jemand von euch:)

Freue mich auf Antworten,

lg

gore-tex

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich mich richtig errinnere, gab es eine entsprechende Anleitung in einer der letzten Ausgaben der PC-Welt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. gore-tex

gore-tex Byte

@ deoroller
    Also in dem Link war ja dass man einen registry-wert dafür erstellt, aber was ich dann davon habe, verstehe ich nicht. Dann muss ich ja immer in die registry um das zu ändern ?! Ich glaube du wolltest mir das wiederrum erleichtern, aber ich habe zu wenig ahnung von registry, weiß nichtmal was eine reg-Datei ist
    @Hnas2
    Wirklich ? Wäre wirklich nett, wenn du mir den Inhalt kurz darlegen könntest.

5. deoroller

Du sollst den Schlüssel als reg-Datei exportieren. Der Schlüssel wird durch Doppelklick auf die Datei der Registry dann wieder hinzugefügt und der vorhandene Wert ersetzt. Du musst dann zwei Reg-Dateien haben: eine mit dem Schlüssel zur Anzeige von versteckten Dateien und eine mit dem Schlüssel, die sie wieder ausblendet. So kann man dann schnell wechseln. Wenn der Schlüssel fehlt, kann man ihn zuerst anlegen, dann exportieren.

Das ist eine von den Reg-Dateien:
    anzeigen.reg
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
    "Hidden"=dword:0000000[B]1[/B]

In der Datei zum Ausblenden steht anstelle der 1 eine 2.

Das ganze lässt sich noch verfeinern, so dass ohne Meldungen ausgeführt wird, zum Beispiel bei Benutzeranmeldung.
    ---> http://support.microsoft.com/kb/310516/de

6. gore-tex

gore-tex Byte

Also der RED_DWORD Wert Hidden war schon dort, wo er sein sollte. Er stand auf 1 also anzeigen, da hab ich ihn exportiert, dann auf 2 gesetzt wieder exportiert, jetzt hatte ich meine 2 reg-Dateien die den Wert auf 1 bzw. 2 ändern das klappt auch wenn ich sie auslöse und zu allem OK sage, ändert sich der Wert, aber die Ordner werden, wenn der Wert auf 2 ist immernoch angezeigt ! Woran liegt das ?
    _____
    Hab herausgefunden, dass es erst zugreift, wenn ich mich neu anmelde. Kann ich die Registry nicht manuell neu laden lassen ?

Last edited: Aug 17, 2010
  7. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Bei mir klappt der Wechsel zwischen dem RegWert 1 und 2 und dem Aktualisieren der Windows-Explorer-Anzeige mit F5. Mal sind die versteckten Ordner weg, mal werden sie angezeigt ...
    Was DU falsch machst, weiß ich nicht!

8. deoroller

In dem Registryzweig gibt es noch mehr Werte, die man gleichzeitig ändern kann.

9. MichaelausP

Die ganze Registry ist voll davon ...Aber ER kennt sich nicht aus, und da sollte er wohl besser nicht rumfummeln ...

10. deoroller

Dann sollte er vielleicht besser einen Dateimanager benutzen, wo man das schnell umschalten kann. ;)

11. MichaelausP

Da kenne ich einen "Schnellen Kommandeur" mit Zweifenstertechnik :wink: Aktuell in der Version 13

12. gore-tex

gore-tex Byte

OK, ich werde mich einfach an und wieder abmelden :)

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Verschiedene Einstellungen werden zu unterschiedlichen Momenten geladen. Mal sofort, mal beim Explorerstart, mal beim Anmelden, mal beim Windows-Start.
    Wenn so ein Tipp in der PCWelt steht, wird das immer mit gesagt. Hier musst du Probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page