1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versteckte Parition

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by blackpearl272, Nov 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    habe ein Dell Inspiron Notebook und möchte ein anderes Betriebssystem aufspielen. Auf der Festplatte sind zwei versteckte Paritionen von Dell, die zur Wiederherstellung dienen! Meine Frage: kann ich diese Paritionen plattmachen, wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf haben will (z.b. Linux) d.h. alle Paritionen löschen um die komplette Festplatte zur Verfügung zu haben? Ganz ehrlich, ich werde mir kein vorkonfiguriertes System mehr zulegen, mein Desktop-PC habe ich selbst zusammengebaut und das Betriebssystem draufgespielt auf zwei Paritionen, bei dem eine für die Datensicherung reserviert ist, so will ich auch das Notebook haben! Also, will nur wissen, ob man ein Dell-System komplett plattmachen kann und seine eigene Konfiguration erstellen kann?

Dell Inspiron 2200, 1,4Ghz, 512MB, 40GB, 64MB Grafik, DVD-CDRW Combo-Laufwerk
    :bet: :bet: :bet:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar kannst Du diese versteckten Partitionen löschen ! Du kannst die ja auch selbst wieder anlegen (z.B. wenn eine neue HDD fällig ist) - musst eigentlich nur bedenken, ob Dein OS bzw. die Maschine eine solche Partition für "Suspend to Disk" braucht, was ohne natürlich nicht möglich ist ! ;)

3. Hallo Scasi,
    wir hatten schon mal das vergnügen oder? Danke für die schnelle Antwort, ich habe ja mehere Lizenzen, die keine versteckte Paritionen benötigen! Ich will nur sicher sein, da das Notebook erst 2 Monate alt ist und ich schon das Ding nach meinen eigenen Vorstellungen einrichten möchte! Ansonsten ist das Notebook für dieses Geld sehr empfehlenswert (599€)!

Also bis denn Scasi und Danke nochmal...!:) :)

4. Sunnyhanny

Sunnyhanny Byte

Hallo Scasi
    leider täuschen ja die PC-Hersteller die Käufer damit das sie behaupten das der PC nur mit dem dazugehörigen vorinstallierten System funktioniert und man keine anderen System draufspielen kann. Wissen aber nur PC-Profis das man den auch frei machen kann für andere Systeme. Allerdings kann er mit einer RecoveryCD keine Neuinstallation auf einem anderen PC machen. braucht dazu eine Vollversion einer XP. Kann man sich aber eine von jemandem ausleihen, diese dann installieren und seine eigene Lizensnummer dazu eingeben. Wichtig ist ja die Lizens, nicht die CD.
    Sunnyhanny

5. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich schreibe von einem Inspiron 6000 hier.

Ich habe es versucht die kompl. Installation

auf eine ander alle HD zu bringen und es klappt

bestens . Hierzu sei anzumerken das sich

ja durch die erste versteckte Partition ja

das BS auf /dev/hda2 befindet .Ich habe

alle drei Partitonen mit Ghost 9.0 gesichert

für alle Fälle .Wichtig ist auch alle Treiber

für Netz,Grak .u.s.w zu sicher mann braucht sie!

Ich bin wie folgt dann vorgegangen ,alle Daten

auf DVD gebrannt . Jetzt mit Linux die Parttitonen

neu angelegt und übers Netz mit Hilfe von Knoppix

die Daten auf die neue HD geschoben .Anschließen

von der Ghost CD gebootet und rückgeschrieben,

und nach ca. 20.min war die HD geklont mit

besten Erfolg. Jetzt die HD formartiert und

mit Debian installier und wie man es sieht

auch dieses klappt gut denn mit Debian bin

ich hier !

Anmerkung : Auch XP_Pro klapp gut

end of File