1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versteckte Partition anzeigen

Discussion in 'Software allgemein' started by melanie79, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. melanie79

melanie79 Byte

Hallöle,

ich hatte auf meinem Notebook (Win XP SP2) neben einer Systempartition C: und einer Datenpartition D: auch eine versteckte Partition für Recoveryzwecke. Die versteckte wollte ich löschen und mit D: zusammenführen. Das hat soweit auch geklappt, nur dass jetzt auch D: versteckt ist. Meine Daten sind soweit alle gut gesichert, nur kann ich diese neue D-Partition nicht wirklich nutzen, weil sie laut Computerverwaltung jetzt auch versteckt ist und mir im Explorer nur C: und E: angezeigt werden...

Wie kann ich denn nun diese blöde Versteckspiel beenden? Mit Partition Magic hab ichs schon probiert, aber nach jedem Neustart ist die D: wieder versteckt :-( Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS ändern?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten
    Mel

2. Hallo,

Was hast Du probiert?
    PM bietet bei Rechtsklick auf die entsprechende Partition, Untermenü "speziell" die entsprechende Option an.

FE

3. melanie79

melanie79 Byte

Hi,

genau dort hab ich's versucht: rechtsklick auf meine "versteckte NTFS" > Speziell > Partition anzeigen. Klappt auch - aber eben nur so lange, wie ich den Rechner nicht ausschalte und neustarte...

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und wer soll die Partition wieder verstecken ?.. :) . Hast du da noch einen fremden Bootmananger installiert der das bewerkstelligt oder taugt dein Partition Magic nichts / Fehlbedienung.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Schau mal ins das Handbuch für das Notebook.Da müßte beschrieben sein, wie man den Plattenplatz für die Recovery-Partition nutzen kann, wenn da eine bestimmte BIOS-Funktion dahintersteckt.

6. melanie79

melanie79 Byte

Tja, gute Frage, weshalb sich das wieder ändert - deshalb hab ich's ja hier gepostet ;-)
    Von einem anderen Bootmanager weiß ich nix, glaub auch nicht, dass das Notebook standardmäßig mit einem ausgestattet ist. Und Fehlbedienung vom PM... das Ding ist ja eigentlich kinderleicht und nachdem ich auf "anwenden" geklickt hab, startet er ja auch brav neu und findet mein D: - nur verliert er's dann halt auch direkt wieder :-/

7. melanie79

melanie79 Byte

Gute Idee, hab ich eben mal gemacht. Leider steht da nur, dass die Recovery Funktion anläuft, indem man beim Einschalten "Esc" drückt. Bietet also wenig Hilfe :-(

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

DAS war doch der entscheidende Tipp. Offensichtlich hängt sich das BIOS in die ganze Geschichte rein. Vermutlich wirst du "eine" versteckte Partition nicht ohne Weiteres weg bekommen. Ich würde die jetzige auf ein Minimum verkleinern und den Rest in eine neue schreiben und schauen was passiert.

9. melanie79

melanie79 Byte

Ok, werd ich mal probieren - klingt nach quick & easy :-)

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und hast du schon eine neue Recovery-Strategie für unterwegs entwickelt (Acronis) ?.. oder willst du immer die Windows-CD mit schleppen .. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page