1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vertikal zentrieren Iin Word2000 ???????

Discussion in 'Office-Programme' started by sdc, Jan 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sdc

sdc Kbyte

ist es nicht möglich, dass ich im Word 2000 einen hinzugefügten Text zu einer Kreisgrafik vertikal zentrieren kann ?
    Besten Dank für Deine Antwort
    Sandro

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

1) :) = freut mich, wenn ich Dir auch noch helfen konnte
    2) Es geht nicht ohne Textfeld und Positionsrahmen, habe dort einige wenige Schritte ausgelassen. Falls dort Probs sind, unter neuem Thema bitte melden.
    Gruß Thimi

3. sdc

sdc Kbyte

DANKE DIR !!!!!!
    cu SANDRO

4. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo sdc,
    mutmaßlich hast du das Problem der vertikalen Zentrierung schon gelöst, da Deine Rückmeldung fehlt. Aber nach demselben Prob – wie vorstehend beschrieben - noch einmal gefragt, möchte ich in diesem Sinne das Thema zu Ende bringen. Die Lösung ist wirklich einfach.

1) Um zu verhindern, daß sich die Formatänderungen dieser Seite auf das ganze Dokument erstrecken, ---> Einfügen / Manueller Wechsel / Abschnittswechsel Nächste Seite / am Anfang und Ende der Seite jeweils einfügen. Die dabei entstehenden, vielleicht nicht benötigten Leerseiten in der N o r m a l a n s i c h t durch Markieren und Ausschneiden der Seitenwechsellinie ( aber o h n e Abschnittswechsellinie !!!!) löschen
    2) Grafik mit einer Verankerung versehen ---> Einfügen / Textfeld / Positionsrahmen / Vertikal Gemessen von ---> Seite / Verankerung mit Häkchen aktivieren
    3) Text schreiben / einfügen
    4) Datei / Seite einrichten / Seitenlayout / Vertikale Ausrichtung ---> zentriert / Anwenden auf ---> Aktueller Abschnitt / Bestätigen
    5) Oberen Seitenrand mit dem vertikalen Lineal nach unten ziehen, bis der Text seine Soll – Position erreicht hat. Wenn sich die Grafik über die ganze Seitenbreite erstreckt, befindet sich der Text automatisch zentriert in der Mitte zwischen der unteren Begrenzung der Grafik und dem unteren Seitenrand, ohne daß der obere Seitenrand gezogen werden muß.

Gruß Thimi

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Verstehe ich richtig: Da ist eine Seite innerhalb eines Dokumentes von mehreren Seiten, auf der ist eine Grafik eingefügt, unter dieser
    Grafik befindet sich Text, der zwischen Grafik und unterem Seitenrand vertikal zentriert werden soll?
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 13.01.2002 | 21:40 geändert.]

6. sdc

sdc Kbyte

Danke Gruni, funktioniert aber nicht bei einem Autoformat und wie brig ich dann den Text übe/in das Autoformat
    Sandro

7. sdc

sdc Kbyte

Danke Thimi, funktioniert aber nur bei ganzem Dokument
    Sandro

8. Gruni

Gruni Byte

Hallo Sandro,
    erzeuge eine Word-Tabelle mit 2 Spalten, 1 Zeile.
    Füge in das linke Feld dein Kreisdiagramm ein, in das rechte Feld deine Beschriftung.
    In der Symbolleiste für Tabellen und Rahmen findest du dann einen Button für vertikale Ausrichtung.
    MfG
    Gruni

9. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Wenn es nicht klappt, bitte mit genauerer Problembeschreibung melden!
    Gruß Thimi

10. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Datei/Seite einrichten.../Seitenlayout/ Vertikal ausrichten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page