1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vertrag/Leitung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Feuerball22, Nov 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe mal eine rechtliche Frage an euch.

Ich habe bei Vodafone ein Paket gewechselt und die meinen, dass der Vertrag sich wieder auf 2Jahre verlängert hat. Ist das rechtens? Ich habe mal gehört, dass sich der Vertrag nur auf ein Jahr verlängert.

--------------------

Falls ich Pech haben sollte gleich noch n paar Fragen:
    mein Vertrag endet März 2013
    gibt es irgend eine Möglichkeit da raus zu kommen?

Das Problem ist einfach, das es mir zu teuer ist.
    Ich zahle 25€ für Internet-Flatrate, also ohne Festnetzfl.
    Hinzu kommt, dass ich nur eine 2000er Leitung habe obwohl in Verfügbarkeitstest mehr drin wäre. Ich bin mal auf 6000 gegangen, doch hatte ich da massive Probleme in der Leitung (meist kein Internet und extreme Schwankungen 300 k/bs - 4000 k/bs) (Anmerkung: Die Leitung von meiner Dose bis zum Kasten im Keller ist neu) Also musste ich wieder auf 2000 runter. Um Lösungen kümmern die sich nicht.

Oder gibt es bei Vodafone die Möglichkeit den Anschluss aus der Fernsehsteckdose oder irgendwie anders zu bekommen, damit ich ne 6000er Leitung oder höher habe? Die bei Vodafone meinen nein, aber es bieten ja manch andere Provider auch an.

Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich seh dankbar.

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das steht in den AGB von Vodafone.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das steht doch in dem Vertrag, den du unterschrieben/geschlossen hast.

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Wie Vodafone seine Dienste anbietet (TC Dose...) ist alleine Vodafone überlassen. Sei froh das die über Telefondose kommen.
    Über TV kann nicht jeder kommen der dieses auch anbietet.
    Meistens haben andere Anbieter exklusiv Verträge mit dem Vermieter.
    Hier bei mir ist es da scheiss Kabel Deutschland. Nur über Telefondose kann ich unter verschiedene Anbieter entscheiden.

Auch mir der Geschwindigkeit entscheidet der jeweilige Anbieter.
    Vodafone beliefert mich mit max 16000. Bei der Telekom ist es 50000 oder so ähnlich.

Mit dem Vertrag heist es immer wieder LESEN!

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe genau dieselbe Leitung bei Vodafone, und hatte mich um genau dieselben Dinge gekümmert, bloß, dass ich mit denen soweit ganz zufrieden bin, da ich nicht zu Unitymedia wechseln kann (ich wohne an der Hauptstraße und die ist vertraglich taktisch monopolistisch zwischen Telekom und Vodafone aufgeteilt).
    Zu den Fragen:

1. Ja, die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um 2 Jahre, wenn du den Vertrag änderst/ergänzt.

2. Gibts ne Möglichkeit da rauszukommen? Ja, du zahlst denen glaube 99€ Entschädigungsgebühr dann kannst du da wohl raus, jedenfalls habe ich sowas noch in Erinnerung. Wenns dir das wert ist..

3. Wenns kein Unitymedia o.Ä. bei dir gibt dann würde ich bei Vodafone bleiben. Den Verfügbarkeitstest hatte ich auch gemacht, der bringt nichts. Deine Dämpfung ist zu hoch. Also du zahlst jetzt die 2000er und bekommst auch 2000? Gut so. Ich zahl die 6000er und bekomme 3000. Warum? Weil ich genau dieselben Probleme hatte wie du.

4. Für ne schnellere Leitung werde ICH wohl irgendwann umziehen müssen, in eine Seitenstrasse rein, und schon hab ich Unitymedia. Und was machst DU?

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Moment.
    Unitymedia kommt über die TV Dose.
    Telekom und Vodafone über Telefondose.

Du kannst also zu Unitymedia wechseln.

In Vodafone Vertägr steht immer die genaue Geschwindigkeit.
    Bei mir 16000. Ohne das Wort "bis".

Wenn du weniger bekommst als Vertraglich zugesichert, kommt es darauf an wie viel Prozent weniger. Darüber gibt es Gerichtsurteile.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe mich über die Unitymedia-Hotline informiert. Die Strasse "gehört" der Telekom, vermietet verpachtet oder verkauft wird hier an der Hauptstrasse wohl nur an Vodafone. Nicht an Unitymedia. Die können und dürfen keine Leitungen verlegen. Dose hin oder her.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich war mal so frei und habe gerade nochmal angerufen bei Unitymedia. Das letzte mal war etwa vor einem Jahr. So, dieses Mal hat man mir erzählt, dass das über den Vermieter laufen könnte, es müsste eine Leitung gelegt werden, das kann etwa 2000-3000 Euro kosten. Der Vermieter muss zustimmen und das bezahlen. Also steh ich trotzdem dumm da. Die Mieterhöhung lohnt sich nämlich bestimmt nicht. :aua:

An den TO: Vielleicht hast du ja bessere Chancen.

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Dann hat sich der Vermieter kein Kabel legen lassen.
    Das ändert alles. OK.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber Danke für die Motivation, dort anzurufen. Nun bin ich ja über den aktuellen Stand informiert.
    Irgendwann ziehe ich um, und zwar nur dorthin, wo ein 100MBit-Zugang garantiert werden kann. Ohne Internet kann ich leider nicht leben. :heul:

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Hör auf zu heulen.
    1. mein PC geht nicht mehr. Eingesendet
    2. Notebook auch ein gesendet.
    2 Wochen ohne Internet. Der Horror.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Frag mich mal. 6 Wochen ohne Internet bei Umstellung von 2000 auf 6000. Warum? Dämpfung nicht ausreichend! 12 Mal telefoniert mit der Hotline. Nur Hauptschülerinnen am Telefon gehabt die einfach nix konnten! Dann beim 12ten Mal war Freitag nachts um 1:45 Uhr ein Firmenbetreuer für Geschäftskunden dran an der Strippe. Ergo: Umstellung von DSL 6000 auf 3000 per Mausklick! Unds hat direkt wieder gefunzt!

13. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Also!
    Wie hoch ist der Unterschied? In Prozent.
    Dann suchst du bei Google nach Gerichtsurteile.
    Ab einem bestimmten Prozentsatz dürfen die dir den höheren Tarif nicht berechnen.
    Habe ich mal in der PC Welt gelesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page