1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vertragen sich meine Grafikkarte und Motherboard nicht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fan222, Jul 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fan222

Fan222 Byte

hallo Leser,

ich habe mir heute ein neues Board kaufem müssen, weil mein altes einen Defekt aufgezeigt hat. Deshalb verzosch es mir auch den Router.

Das neue Board ist ein Gigabyte S-Serie DX-10 G41M-ES2L. Ich habe sämtliche bisherige Hardware darauf installiert. Leider aber wird die Grafikkarte, eine Nvidia GF8400GS auf dem Board unnatürlich heiß. Die Karte wird nicht nur unnatürlich heiss, sondern die Updates über Microsoft sind dabei auch fehlgeschlagen. Als die Karte draussen war, lief alles normal.

Was kann der Grund sein, dass die Karte so heiss wird bzw. kann das ne Einstellung im Bio sein? ich habe keine Treiber für Board installiert, weil Windows 7 (32 Bit) ja eigentlich alles mit bringt.

Danke

2. vielleicht hat der defekt ja die graka gleich mit "verzoscht" ;-)

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

klingt nicht gut, wahrscheinlich ist noch mehr durchgebrannt -

Geht denn der integrierte Grafikbaustein? Die alte Karte war doch sowieso nicht besonders schnell.

Die wichtigere Frage, wie bist Du ausgerechnet auf so ein altes Mainboard gekommen? Selbst bei Gigabyte gibts da nicht mal ein Bild dazu.

4. Fan222

Fan222 Byte

hallo,

ja das kann natürlich sein, dass die Grafikkarte mit kaputt gegangen ist. Das wäre natürlich ärgerlich, weil das Board selber nur einen VGA Ausgang hat un dich dann wieder 40 Euro investieren müsste.

5. Fan222

Fan222 Byte

hallo,

das Board reicht mir völlig aus. Da ich keine Spiele spiele, nur Office und Internet mache, ist das völlig ok. Leider hab ich aber jetzt keinen DVI Ausgang mehr, was sich in der Bildqualität niederschägt. Viell. muss ich jetzt nochmal 40 Euro investieren. Das würde mich schon ärgern.

Wenn Du noch eine Idee hast, bitte mail! :)

Danke Euch

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hä, und was ist das:
    Nur die Revision 1.3 ist nicht vorhanden, aber darüber sagt uns der TO ja nichts.

@ FAN222 : eine 8400 mit DVI gibt es neu schon für 25.- Euro + Versand:
    http://geizhals.at/deutschland/a515878.html .

Ansonsten frag mal beim freundlichen Servicetechniker um die Ecke, da gibt es manchmal Garantierückläufer für wenig Geld.
    Die sind nochmal getestet und laufen meist länger, als die Serienkarten.

Gruß chipchap

7. Fan222

Fan222 Byte

hallo Chip Chap

ich werd erst mal nichts mehr unternehmen. es sieht so aus, als ob mein neues Board wieder was abbekommen hätte. Heute ist meine Außenplatte verreckt. Ich habe heute mein System erneut neu aufgesetzt und bei den Updates liess sich das Windows Live Mail nicht installieren. Das war bei dem alten Board seit ungefähr 4 Wochen so. Dann beim neuen Board liess sich gestern das Windows Live Mail noch installieren. Heute nach als ich mein System nochmals neu aufgesetzt habe, aufgrund versch. Umstände, und wohlgemerkt nachdem die Außenplatte kaputt gegangen ist, lies sich das Windows Live Mail mit dem neuen Board wieder nicht installieren, genau wie bei dem alten defekten Board. Das ist kein Zufall.

Gibt es ein Programm, welches das komplette Board auf Fehler überprüfen kann?? (freeware)

Danke

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Miß mal die Spannungen mit abgezogenem Mainboardstecker, dann sehen wir weiter.
    Das Meßgerät kann man sich mal borgen oder kaufen.
    Bitte keins unter 10.- Euro nehmen.

9. Fan222

Fan222 Byte

hallo Leser,

ich habe heute das neue Board zurückgebracht, viell. bekomme ich ein anderes dafür.

Was die Grafikkarte angeht kann ich sagen, dass sie OK ist!! ich habe mein altes Board wieder eingebaut und die Grafikkarte läuft auf dem Board wie ne EINS und wird auch nicht heiss so wie auf dem neuen Board. DH es die beiden Komponenten vertragen sich nicht oder ichhab im Bios was falsch eingestellt. Aber bei diesem Board lässt sich die Onboardgrafik nicht abstellen, sondern nur so einstellen, dass die onboard Grafik abgestellt wird, wenn eine Karte zusätzlich reingesteckt wird.

Ich hoffe, sie tauschen Sie mir um. Dann werd ich gegen einen Aufpreis ein besseres mit DVI Ausgang nehmen.

Danke für Eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page