1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vertrauenswürdige Meldung?

Discussion in 'Sicherheit' started by --daniel--, Jan 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. --daniel--

--daniel-- Byte

Hi
    heut Nacht habe ich wärend des Download folgende Nachricht bekommen:
    Titel: Nachrichtendienst
    Text:
    Nachricht von SYSTEMCHECK an [hier IP Adresse gelöscht] am 01.01.2003 02:44:36

In Ihrem Computer wurde eine Sicherheitslücke
    entdeckt! Um sich davor zu schützen, geben Sie die folgende Adresse in Ihrem Browser ein:

win-update******

Führen Sie das Sicherheits-Update
    unbedingt bis zum Ende durch!

Butten: OK

Kann man diese Meldung als vertrauenswürdig ansehen und dem Rat folgen?
    Ich hab win2000, SP3, Norton Firewall 2002, WebWasher 3.0.

soso da seh ich grad, dass wenn man auf die angegebende Site geht, sich dierekt ein Downloadfenster öffnet (kein Text od. Bild), wenn man auf öffnen klickt, öffnet sich eine Sekunde darauf folgendes Fenster:

ibs Internet Billing Solutions Clearing AG

Land
    Deutschland [od. anderes Land zum wählen]

Ist die Konfiguration richtig?
    Verbinden mit Wichtiges Update?

Button: Nein Weiter

0190824003IBS 1,86?/min

also, auf keinen Fall auf Weiter! Alle nötigen Sicherheitsupdates bekommt man kostenlos!
    mfg Daniel

2. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hi Daniel,

du hast ja schon selbst bemerkt, dass diese Meldung NICHT vertrauenswürdig ist und nur wieder einmal mehr irgendjemand auf eine perverse Idee gekommen ist, uns das Geld aus den Taschen zu gaunern! Allerdings ist die Idee, diese Meldungen über den Windowsnachrichtendienst zu verschicken nicht neu, bestenfalls der Text! :-)

Es gab im Forum schon mehrfach Diskussionen über diesen Nachrichtendienst und die Meldung, mit der du Bekanntschaft gemacht hast.

Deaktiviere am besten den Nachrichtendienst unter "Verwaltung"-->"Dienste" und du hast Ruhe vor den Plagegeistern.

Gruß und frohes neues Jahr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page