1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verursachen Ram Timings einen freeze ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xxX Maroc Xxx, Apr 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal folgendes Problem:

Mein pc friert immer zufällig ein das passiert beim spielen oder während video wiedergabe.

Und mit dem programm siw habe ich bei dem ram eine entdeckung gemacht und wollte wissen ob das so normal ist oder es vllt für die freezes verantwortlich ist.

Hier das Bild: http://img515.imageshack.us

Sind jetzt die Ram timings falsch oder irre ich mich?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die RAM-Timings im BIOS auf "AUTO" eingestellt?
    Was sagt www.cpu-z.de ?

4. Im anhang ist die txt file von CPU-Z, Dort im Bios komme ich gar nicht an irgendwelche Ram einstellungen heran.

Attached Files:

Last edited: Apr 19, 2010
  5. deoroller

Der RAM läuft etwas schneller als die JEDEC timings table fest legt

JEDEC timings table:
    6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz

aktuell:
    6.0-5-5-17-24 @ 400 MHz

6. Ist das jetzt schlimm oder könnte das diesen besagten fehler verursachen ?

7. deoroller

Schwer zu sagen. Läuft der PC bei Prime95 über längere Zeit stabil?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da sollte man besser memtest86+ zu Rate ziehen.
    Prime testet ja doch mehr die CPU auf Stabilität. Eine Aussage, woran es liegt, wenn Prime Fehler findet, erhält man quasi nicht. Man kann nur hoffen, daß es auch nach Stunden keine Fehler gibt und die Abstürze auf Softwareprobleme eingrenzen.

9. Prime ist jetzt etwas länger als 3 Stunden gelaufen (hoffentlich ist das genug)
    ohne absturz oder fehler.
    ich meine er freezt ja meistens wenn ich etwas spiele oder ein video gucke oder wenn ich nachdem gucken eines videos surfe.

Kann es sein das die Onboard Grafik hinuber ist ?

10. hmm habe heute wieder ne entdeckung gemacht wenn ich spiele im fenstermodus spiele dann gibt es kein freeze
    spiele ich im vollbild modus dann gibt es einen freeze nach 20 minuten.

was bedeutet das ?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mach doch einfach mal den Memtest.
    "Grafik(karte) hinüber" würde man sehen, halte ich für unwahrscheinlich.

Wie warm wird der Rechner, wenn er eine Weile mit Prime beschäftigt ist, wie sehen die Spannungen dabei aus?

12. mein pc ist gerade 2 mal nacheinander eingefrohren als ich einen post erstellen wollte im firefox nachdem ich 30 minuten videos auf ******* gesehen habe.
    firefox deinstalliert und bin jetzt mit dem internet explorer drin.

in der ereignisanzeige war folgender fehler:
    Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0021853CFE3F zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Und der zweite fehler:
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64 erreicht.

kann mir jemand helfen und falls ich das systen neu aufsetzen soll was brauche ich alles dafür und in welcher reinfolge muss alles installiert werden ?

Intel Core 2 Quad Q8200 2,33Ghz
    4GB Ram 2x2gb Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 PC2-4200
    Acer MCP73PV Chipsatz nVIDIA nForce 7100-610i (MCP73PV)
    Acer Aspire M Gehäuse mit 400W Netzteil
    Festplate: WDC WD6400AAKS-22A7B (596 GB)
    Laufwerk: ATAPI DVD A DH16A6S SCSI CdRom Device (kann alles Brennen außer HD DVD und Blue Ray

Last edited: Apr 20, 2010
  13. ich will ja nicht schon wieder den tag vor dem abend loben aber ich glaube ich habe den übeltäter gefunden
    ich hatte:

1. programme die nicht eindeutig windows 7 kompatibel waren

2. das firefox add-on downthemall hat einen bekannten bug der nur bei windows 7 auftritt irgendwas mit dem ram das er mehr und mehr ram frisst.

3. alle programme gelöscht und nach windows 7 kompatiblen programmen gesucht und gefunden.

Er ist gestern ganze 12 stunden durchgelaufen ohne freeze

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. CPU-Z Anhang laufen die RAM im Single Channel.

Entlade Dich elektrostatisch und setzte den 2.ten RAM Riegel in den 3.ten Steckplatz.

Erklärung:

Dein CPU hat einen FSB von 1333mhz = 10,6GB/s Datenbandbreite
    die DDR2-800 im Single Channel = 6,4GB/s ; im DualChannel = 12,8Gb/s
    FSB ist die Verbindung zw. CPU und RAM, die beiden Komponenten müssen Daten schnell austauschen könnnen. Weil Deine RAM im SingleChannel laufen, verschenkst DU stolze 4,2GB/s Bandbreite.

Das ganze bremst Dein PC aus.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die beiden Themen scheinen ja zusammenzugehören.

:zusammengelegt:

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Crow1985

Mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht. Ich dachte doch tatsächlich, du hättest mein Thema mit dem von xxX Maroc Xxx zusammengelegt... :eek:

Gruß
    Nevok

19. Also leider hat mein board kein dual channel weil ich hab bloss 2 slots beide belegt trotzdem single channel.
    Hmm wenn wir schon von bios update reden, in meinem jetzigen bios kann ich gar nicht auf die ram timings zugreifen die einstellungen sind so grau also so nicht anwählbar.

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ja, dann nehme ich sehr an, dass es ein BilligBoard ist.
    Da kannst Du nix besseres erwarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page