1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verwaiste Einträge in Systemsteuerung (Win 7)

Discussion in 'Windows 7' started by SOL-UP, May 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Hallo,

nach einem Board-Wechsel habe ich 2 verwaiste Einträge in der Systemsteuerung von Windows 7 (s. Anhang):

- Sound-Manager (32 bit) [ist von einem nforce4 AC97 Treiber übriggeblieben]
    - Infrarot

Für den Soundmanager weiß ich leider nicht, was ich ich für cpl-Dateien suchen soll, bzw. wie der Name davon war oder ist.
    Für das Infrarot-Gerät soll laut google "irprops.cpl" zuständig sein. Die über die Windows-Suche gefunden beschriebene Datei habe ich mehmals gefunden und gelöscht. Nach System-Neustart war der Infrarot-Eintrag jedoch immernoch in der Systemsteuerung. Dann habe ich in der Registry auch nach "irprops.cpl" gesucht und versucht einen gefundenen Eintrag dazu zu löschen. Trotz Zuweisung der Berechtigung auf mich als Administrator wurde mir das Löschen jedoch verweigert.
    In der Systemsteuerung - Geräte (auch wenn ausgeblendete Geräte angezeigt werden) befinden sich keine Treiber(-Leichen) dazu.

Wie kann ich bitte die beiden Einträge aus der Systemsteuerung entfernen?

Attached Files:

2. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Ok, der Infrarot-Eintrag ist raus. Musste bei allen zugehörigen Ordnern in der Registry die Berechtigung umstellen. (Hab das nicht raus wie das geht, dass man für übergeordnete und untergeordnete Ordner die Berechtigung mit einem Mal ändert, trotzdem ich da neben Besitzer ändern und Vollzugriff auch Häckchen für über/untergeordente Ordner gemacht habe).

Mal sehen, ob ich den Sound-Manager 32 bit noch rauskriege. Die zugehörige exe nennt sich soundman.exe.

Ist raus! - Habe alsndmgr.cpl gelöscht.

Last edited: May 7, 2015
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde es mal mit Autoruns versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page