1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verwalten von Gameserver unter Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Punkt000, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punkt000

Punkt000 ROM

Hallo zusammen,

ich bin momentan und leider muss ich sagen Windows Vista Nutzer, könnte mir aber gut vorstellen, auf Linux umzusteigen, aber meine folgenden Fragen handeln erstmal nur im das Thema: Vorraussetzungen für eine Serververwaltung von Gameservern (CounterStrike 1.6) auf Linuxserver per SSH.

Also ich bin momentan einen Rootserver am verwalten, wo CounterStrike 1.6 Server laufen. Ich mache die Rootverwaltung per GS (Webinterface) und Serververwaltung per FTP.

Einige wenige Grundkentnisse habe ich, und auch eine kleine Vorstellung, was Kommandos bedeuten könnten, da wir in der Schule unter Linux arbeiten (aber nix besonderes...mehr oder weniger mit PASCAL und COMAL programmieren).

Also ich habe hier einen alten Rechner, glaube 1,5GB DDR Ram, und wenn ich micht nicht irre, 1,4 GHz. Ich werde da die Tage eine Festplatte einsetzen, ein Laufwerk und ein Netzteil und wollte dort Linux installieren, um alles was ich um das oben genannte Thema nutzen zu können lernen kann. Also alles installieren (SSH usw.).

Also hier mal Frage 1): Welches Linux soll ich nehmen? Debian, da dort alles wie SSH schon vorinstalliert ist, oder lieber Suse, da kann ich alles was bei Debian vorinstalliert ist selber machen, und es besser verstehen.

Frage 2): Wenn ihr sagt Suse, habt ihr Links oder vielleicht auch Bücher (Ja, dass wären meine ersten Bücher die ich kaufen würde xD) womit ich das installieren von SSH und allem was ich brauche lernen kann. Dazu die Frage, was brauche ich alles, um Gameserver dort laufen lassen zu können und "fernsteuern"? Eigentlich nur SSH oder nicht?

mist, muss ebend mal auf eine Abschiedsfeier...lasse dies schonmal im Raum stehen und hoffe auf Antworten, schreibe später noch ein wenig mehr =)

Mit freundlichen Grüßen

Mike =)

Last edited by a moderator: Jan 16, 2010
  2. Punkt000

Punkt000 ROM

Kann mir keiner helfen? =(

3. HanneZzz

HanneZzz Byte

Hallo Punkt000,

Erst einmal vorne weg ... SSH und SCP (benötigst du auch) sind auf so ziemlich jeder Linuxdistribution vorinstalliert ... also voll funktionsfähig.

Ich würde dir als Serverdistri Debian empfehlen, da Novell sich die Serveredition sehr gut bezahlen lässt.
    Ob es kostenlos ältere Versionen gibt, musst du evtl. mal googlen.

Mich würde bloß mal interessieren, wie du dir deinen Gameserver vorstellst, muss dazu Sudden Strike auch auf dem Server installiert werden?
    Denn dann wirds hackelig, da die Games für Windows programmiert sind.
    D.h. du müsstest einen Emulator wie "Wine" benutzen.

LG HanneZzz

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

5. Punkt000

Punkt000 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page