1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verweise mit HTML

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by JVP, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JVP

JVP ROM

Hallo allerseits,
    ich lerne gerade html-Grundlagen, und zwar, wie man Verweise erstellt. Und egal, auf welches Dokument oder welche Textstelle ich verweisen will, werden meine Verweise immer an Google (meine Startseite) geschickt.
    Z.B:
    Klicken sie <a href="demo.htm"> hier</a>, um die Demo-datei zu sehen.
    Die Datei demo.htm gibt es natürlich im selben Verzeichnis wie die Datei, in der ich das schreibe. Aber nachdem man auf "hier" klickt, gelangt man immer auf der google-seite, die versucht, nach demo.htm im Internet zu suchen.
    Wie kann ich das ändern?
    Danke

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Gib den kompletten Pfad zur Seite an.

"http://www.xyz.de/ggf.Unterverzeichnis/demo.htm"

3. JVP

JVP ROM

Ja, das geht, danke! Und wie könnte ich Verweise innerhalb eines Dokuments machen?

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Edit: Da war jemand schneller ;) Ich hatte gerade damit zu k&#228;mpfen den Eintrag abzuschicken (Danke liebes Forum)

Indem du den Bereich eine id zuordnest und dann per Link auf die id verwei&#223;t.

Beispiel:
    HTML:
    <p id="oben">
    <a href="#unten">nach unten</a>
    <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
    bla bla blubbb
    </p>
    <p id="unten">
    <a href="#oben">nach oben</a>
    </p>

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO ist ein normaler Anker das Mittel der Wahl.

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

*grins* kalli was macht denn ein normaler Anker ? Der verweißt auf die ID des Elementes oder ?

8. kalweit

...der funktioniert z.B. auch noch im billigsten Handybrowser ;)

9. JVP

JVP ROM

Danke, das geht aber auch komischerweise nicht. Egal, was ich schreibe, egal, was ich tue, erscheint immer die Google-Seite! Und Verweise auf lokale Dokumente funktionieren nur, wenn ich die absolute Pfadangabe mache. Relative Verweise werden auch sofort nach Google geschickt. :confused:
    Verweise auf ftp-Server, andere Internetseiten und mailto funktionieren, nur innerhalb eines Dokumentes kann ich keine Verweise erstellen.

10. kalweit

Dann ist wohl irgendwas in deinem Browser/Rechner vermurkst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page