1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verwendung unterschiedlicher Formate unter Adobe Prem. CS 5.5

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by snowman1, Feb 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snowman1

snowman1 ROM

Servus Leute!

Früher hatte ich nur einen Zuspieler (Sony-Camcorder = DV-Bandgerät) und damit gab es bei den Sequenzeinstellungen keine großen Anforderungen.

Wenn man nur ein Videoaufnahmegerät hat, nimmt man halt auch genau das mit, wenn man vor hatte "zu filmen".

Dann kam eine Nikon D90 dazu, mit der man ja auch - wenn gerade kein Camcorder verfügbar ist - treffliche Videos machen kann (mit dem bekannten Problemchen, z. B. kein Auto-Zoom währen der Aufnahme).

Selbstverständlich kann man auch mit der Canon Ixus Videoschnappschüsse machen und auch mit dem Smartphone...

Sicher würde ein professionelles Projekt nicht so ablaufen, aber bei einem Jahresrückblick - insbesondere wenn man kleine Kinder hat - möchte man natürlich das ganze Material nach Bedarf einbinden.

Damit habe ich folgende Formate "im Angebot":

DV = Sony Camcorder (Windows Movie (.avi): 576 x 720, 4:3 bei 25 Frames, 48 khz Stereo
    DSLR = Nikon D90 (Windows Movie (.avi): 1280 x 720, 16:9, 24 Frames, 11 khz Mono
    Digicam = Canon Ixus 6.0 (Windows Movie (.avi): 640 x 480, 4:3, 30 Frames, 11 khz Mono
    Smartphone = Nokia N8 (MPEG-4-Datei: i.d.R. 1280 x 720, 16:9, 25 Frames, 48 khz Stereo

Ich habe also für die verschiedenen Geräte eigene Sequenzen mit unterschiedlichen Einstellungen angelegt. Für DV und DSLR gibt es geeignete Voreinstellungen und ich habe halt dann am Ende mehrere DV-Sequenzen und DSLR-Sequenzen nach Encore exportiert (Ausgabe auf DVD), da die Generierung einer Mastersequenz unter Prem wieder zu Qualitätsproblemen führte.

Soweit so schlecht... Für die Ixus und das Smartphone habe ich schon das Problem, dass ich unter Prem. keine passenden Sequenzvoreinstellungen finde und selbst wenn ich welche fände, wird das Ganze Projekt dann extrem unhandlich, da 4 Sequenztypen habe, die sich ihrerseits im Verlauf des Projektverlaufs häufiger wiederholen.

So nun meine Fragen:

Gibt es einen grundlegend (hoffentlich!) anderen Weg mit dem unterschiedlichen Formaten umzugehen (Konvertieren via Media Encoder? aber in welches Format?)?

Welche Sequenzvoreinstellungen würdet ihr für die Digicam und das Smartphone wählen?

Herzlichen Dank schon mal...
    Snowman1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page