1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verwendung von alten Komponenten in neuem Mid-Budget Gaming PC (+Silent)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pingping, Oct 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pingping

pingping Byte

Hallo,

Ich habe basierend auf der Kaufberatung im Sticky hier 2007, also vor 7 Jahren einen Gaming PC gekauft.
    Damals habe ich mich (Direct X 10 kam gerade auf) für folgende Konfiguration entschieden:

CPU: Intel E6400 2.13 @3.2
    Lüfter: Zalman 9500
    Leitpaste : Arctic Silver 5
    Motherboard: Asus P5B
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS (als sie neu war, für 330 Euro mit 764 MB RAM)
    Speicher: MDT 2GB 800 MHZ
    Case: Thermaltake Soprano
    Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
    Irgeneine Samsumg HDD 7200 RPM 1TB

Kurze Geschichte:
    Habe den E6400 auf 3.2 GHZ stabil im OC für eine Weile auf 55° im Prime 95 laufen gehabt. Der RAM war super OC tauglich und hat Spannungserhöhungen gut vertragen, auch ohne fancy Kühler wie die OCZ's von damals.

Habe damals sogar den Heatspreader vom E6400 in stundenlanger Kleinarbeit mit verschiedenen Sandpapierstufen abgeschliffen um maximale Planheit zu erlangen, hat aber 0.0° Verbesserung gebracht, weil der Kühler nicht plan war :-)

Dann ist aber leider auf einer LAN mit stickiger Luft vor ca. 3 Jahren die Grafikkarte abgeraucht, dann habe ich mir auf Ebay für 50€ eine 8800 GTS 512 gekauft, die mir seither treue Dienste leistet.

Dann irgendwann ist die CPU zu langsam geworden und ich habe aus einem Schrott-PC von einem Kumpel den Q9400 (2.66) ausgebaut, welcher mit obiger Konfiguration stabil auf 3.36 GHZ läuft. Das Mainboard macht echt super viel FSB (ich glaube um die 420) mit. Oben Drauf gab es nochmal 4GB gleichwertigen RAM.

Dann habe ich mir vor einigen Monaten eine SSD gekauft (Samsung SSD 840 Pro) und muss sagen, dass diese Technologie den am meisten spürbaren Performance-Boost im Alltag gebracht hat.

Mein System zur Zeit:

CPU: Intel Q9400 2.66 @3.36
    Lüfter: Zalman 9500
    Leitpaste : Arctic Silver 5
    Motherboard: Asus P5B
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS 512
    Speicher: Kingston 4GB und MDT 2GB 800 MHZ
    Case: Thermaltake Soprano
    Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
    Irgeneine Samsumg HDD 7200 RPM 1TB + Samsung 840 PRO

Das Problem: Zu langsam für 2 HD Streams oder gleichzeitige Videoanwendungen, manche schlecht gecodete Single Core Anwendungen (World of Tanks, Supreme Commander) haben zu wenig FPS.

Meine Prämissen:
    Ich will nicht das Teuerste kaufen, sondern gebe mich auch mit Technologie von gestern zufrieden, wo dann eben die Grafikkarte anstatt 350€ nur 200€ kostet und es soll leise sein. Habe aber keine Probleme mehr Geld auszugeben, wenn sich der Performance-Zugewinn mit dem Preisanstieg die Waage hält.

Meine Fragen:

1. Welche Komponenten kann ich noch verwenden?

Ich glaube ich kann nur SSD, HDD, DVD-Drive und Case wiederbenutzen.
    1.1 Wie sieht es mit dem Enermax Liberty aus? Sind 400 Watt noch genug?
    1.2 Reicht der Zalman 9500 für einen Intel i5-4460? Passt der überhaupt auf den Sockel?
    1.3 Ist das Soprano-Case noch zeitgemäß?
    1.4 Ist die Arctic Silver 5 noch Stand der Leiterpastentechnik?

2. Was wäre eine sinnvolle Aufrüstung zur Zeit?

Ich würde neu hinzukaufen:

CPU: Intel Core i5-4460: 151€
    MB: ASRock H87 Pro4: 65€
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB: 62€

Grafik: Zotac GeForce GTX 970: 300€ falls das erlauben würde, mein Enermax Netzteil weiter zu verwenden,
    sonst: MSI R9 290 Gaming 4G (weil sie erst vor kurzem deutlich im Preis gefallen ist) : 262€

Optional: Thermalright HR-02 Macho Rev. A: 35€ (ich mag es leise)
    Eventuell Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl: 80€

2.1 Wäre die CPU bei der neuen Geforce Grafik ein Bottleneck? Sollte ich wenn ich 300€ für die Grafik bezahle, auch mind. 200€ für die CPU hinlegen?

Danke für die Hilfe,

Pingping.

Last edited: Oct 27, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Q9400 CPU ist bei Single Thread langsamer als ein i3.
    Das Netzteil kann man so langsam austauschen, da es in dem Alter ist, in dem die Stabilität nachlassen kann.
    Man kann es auch noch gut verkaufen.
    SSD, Festplatte und Gehäuse können weiter verwendet werden. Wenn du so was einbaust, hast du auch vorne USB 3.0.
    Ein Corsair CS550M ist empfehlenswert.
    Wenn du Wert auf sehr gute Qualität legst, dann ein be quiet! Straight Power E10 500W.
    Zalman 9500 ist soviel ich weiß, nur für S.775 geeignet.
    Für höhere Single Thread Leistung besser einen i5-4590 nehmen, da der Turbo auch höher geht.

Last edited: Oct 27, 2014
  3. pingping

pingping Byte

Würde das Netzteil mit 400 Watt von der Leistung her ausreichen?
    Ich kann es ja benutzen bis es den Geist aufgibt...
    Der I5-4590 bringt wie viel mehr % Leistung bei 33% Aufpreis im Vergleich zum i5-4460?
    Wie siehts mit den Grafikkarten aus?

4. deoroller

Der Aufpreis ist nicht so hoch.
    Das sind 25€ mehr und dafür 300MHz mehr Takt beim Turbo.
    http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1050219
    400 Watt reichen bei der GTX970, bei der R9 290 sollte das Netzteil 450 Watt haben, damit es noch etwas Reserven hat.

5. pingping

pingping Byte

Ok, ich glaube ich werd mir einfach einen komplett neuen PC kaufen, der Geiz ist wohl falsch. So kann das alte System dann wenigstens weiterverwendet werden ;)

6. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page