1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzeichnisse spiegeln --- Backup

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by micbur, Nov 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich würde gerne Verschiedene Dinge machen
    1) 'Eigene Dateien' soll nicht unter dem Verzeichnis \Dokumente ...\user\..., sondern ich würde es gerne in einen einfacheren Pfad unterbringen, damit ich schneller im DOS-Modus oder in der Eingabeaufforderung rankomme.
    Ich weiß aber nicht, wie ich das einzelne Verzeichnis 'umlenken' soll.

2) ich würde gerne von dem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse automatisch eine Kopie auf meiner anderen Festplatte anlegen.
    Geht das mit Windows-Boardmitteln?

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

Tschüssi micbur

2. franzkat

franzkat CD-R 80

zu 1) eine gute Möglichkeit auch in der Kommandozeile an "abgelegene" Ordner zu kommen ist das Tool "Dos from here", welches Teil von Tweak UI ist. Da braucht man nur im Kontext-Menü eines Ordners den gleichnamigen Eintrag anzuklicken und schon bist du an der richtigen Stelle in der Konsole.

zu 2) Hier reicht meistens eine einfache Batch :

xcopy /d /i /h /k /s /-y D:\"Eigene Dateien\Tools\*.*" \\Lappi\Tools

Die Dateien vom Rechner X in dem Ordner D:\"Eigene Dateien\Tools werden auf dem im Netzwerk vorhandenen Laptop 'Lappi' übertragen.Der Parameter /d sorgt für die Abgleichung der Dateien; d.h. es werden nur die übertragen, die auf dem Laptop noch nicht vorhanden sind.Für den Hausgebrauch reicht das meistens.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page