1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzerrung nach Anschluss an Phono-Eingang

Discussion in 'Audio' started by michor, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michor

michor ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Notebook-Soundkarte im Dell Inspiron 5150.

Nachdem ich den Headphone-Anschluss versehentlich an einen Phono-Eingang einer Stereo-Anlage angeschlossen habe, verzehrt das Signal ab einem bestimmten Level.
    Ab etwa 25% Lautstärke tritt dieses Problem an, sobald externe Boxen angeschlossen sind. Die internen Boxen sind davon nicht betroffen.

Während das Laptop am Phono-Eingang angeschlossen war, gab es ein dumpfes Brummen auf den Stereoanlagen-Boxen zu hören.

Habe ich mir mit der Spannung, die so ein Phono-Eingang wohl hat, vielleicht meine Soundkarte zerschossen? Bzw. nur den Soundausgang? Oder gibt es hier vielleicht ein ganz anderes Problem? Wie könnte man das lösen?

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen dank im voraus!!

Gruß
    michor

2. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wo hast du denn das Audio-Kabel jetzt angeschlossen ?

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

deine Soundkarte im Laptop ist ok. Du hast ja den Audioausgang mit dem Phonoeingang der Stereoanlage verbunden. Bei einem Eingang hast du kein Ausgangssignal somit ist da nichts passiert. Der Phonoeingang der Anlage ist für unverstärktes Signal geeignet. Wenn du da natürlich ein mp3 Player oder dein Laptop anschliesst dessen Ausgangssignal verstärkt ist brauchst du dich nicht zu wundern das es anfängt zu verzerren. Das ist in diesem Fall normall und du solltest die Lautstärke in deinem Laptop soweit runterfahren bis kein Verzerren mehr in der Anlage hörbar ist. Danach kannst du die Lautstärke mit der Anlage selbst anheben. Dieses verzerren sollte man jedoch vermeiden. mann kann es soweit treiben das sich die membrane des Lautsprechers löst und da furzt es schon bei leise Musik. Also Vorsicht in Zukunft.

Gruß Fanatyc

4. michor

michor ROM

Hallo,

jetzt ist das Laptop an einem normalen Aux-In angeschlossen und verzerrt ab etwa 25% Lautstärke.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die internen Boxen auf voller Lautstärke laufen können und dann gar nichts verzerrt. Erst wenn ein Kabel am Audioausgang angeschlossen ist (an ein AUX-In der Anlage) verzerrt das Signal... :confused:

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Weil deine Lautsprecher im Laptop auf ein verstärktes Signal ausgelegt sind und dein AUX-In in der Anlaga auf unverstärktes Signal. Was gibt es da nicht zu verstehen. Kannst ja ein Messgerät nehmen und mal nachmessen welche Spannung entsteht wenn du in ein unverstärktes Mikrofon sprichst und dann zum Vergleich die Spannung die am Audioausgang beim Laptop rauskommt wenn due auf 2/3 Lautstärke stellst. Wenn ich dich aus einer Entfernung von 10 cm anschreie ist es zwar laut aber du kannst es ohne Probleme und ohne Schmerzen wahrnehmen. wenn ich mir aber noch ein 10 cm langes Rohr nehme und genau auf dein Ohr halte und mit der gleichen Lautstärke schreie bemerkst du relativ schnell ein klingeln verzerren und Schmerzen im Ohr. Die Schallwelle wird durch das Rohr gebündelt und dadurch komprimiert/verstärkt und das Signal erreicht einen Pegel den dein Ohr nicht mehr richtig verarbeiten kann. So ungefähr ist es mit deine Anlage. Wenn Du in ein Mikrofon sprichst wird durch den Schall die membrane im Mikro bewegt so wird eine minimale Spannung erzeugt. Diese Spannung ist ganz schwach und muss erst durch die Anlage verstärkt werden. In einem Audioausgang des Laptops ist das Signal schon verstärkt und die Spannung ist zwar auch nicht sehr gross aber gross genug um damit auf einem Eingang für unverstärkte Signale zu Verzerrungen zu führen. Also sit die Lösung das verstärkte Signal muss auf den Pegel vom unverstärkten Signal gebracht werden und das erreischt du indem die gesamtlautstärke des Laptops abgesenkt wird. Ich hoffe das es jetzt verständlich ist.

Gruß

6. michor

michor ROM

...vorher gab es damit aber kein Problem. Da konnte ich die Lautstärke vom Laptop auf 100% einstellen und, egal woran angeschlossen (Aux, PA, DVD-Player), war nichts verzerrt.

Jetzt aber plötzlich schon...woran kann das bloß liegen?

Das, was du beschreibst, ist mir schon klar. Nur kann es das nicht sein, weil es vorher keine Probleme gab damit!

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hast du schon mal ein anderes kabel probiert?

Gruß

8. michor

michor ROM

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Muss mir dann solch ein Kabel noch besorgen, weil davon habe ich nur ein Kabel zu Hause.

9. michor

michor ROM

Auch das neue Kabel bringt keinen Unterschied. Habe nun schon 4 Kabel getestet; bei allen verzerrt es bei mehr als 10% Leistung...

Noch eine Idee?!:bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page