1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzögerte Betriebsbereitschaft des Monitors

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Virus999, Jul 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Virus999

Virus999 ROM

Hallo,ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Monitor.Ein älterer Samsung Syncmaster 931BW der als Übergang dienen sollte bis der Neue da ist.Angeschlossen über VGA,hat natürlich kein HDMI.

Alles war soweit ok,bis er sich plötzlich beim Hochfahren des PC nicht mehr eingeschaltet hat.Erst nach 2 min ging er an.Das hat sich gesteigert auf ca. 5 min,mittlerweile bin ich bei ca.15 min angekommen:aua:

Außerdem ist mir aufgefallen,das im Monitor solange der Bildschirm noch schwarz ist,unterschiedliche Zischlaute nach immer gleichen Muster zu vernehmen sind.Sobald der Moitor ein Bild liefert sind die Zischlaute weg.

Ausschließen kann ich ein defektes Kabel,Grafikkarte ist auch ok,PC ist neu,alle Treiber neu...wie gesagt es funktioniert ja in diesem Moment auch alles und auch vor diesem Problem hat alles funktioniert.

Nun habe ich über dieses Problem schon einiges gelesen,leider meistens nichts was mir weiterhilft.Vielleicht gibt hier ja einen schlauen Fuchs:)

Last edited by a moderator: Jul 20, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wahrscheinlich hat der Monitor defekte Elkos und es gehen immer mehr kaputt, so dass es immer länger dauert, bis die zum Starten notwendige Kapazität aufgebaut ist. Die Elkos kann man ersetzen, wenn man löten kann.

3. Virus999

Virus999 ROM

Was sind Elkos?Wo befinden sie sich?
    Das heißt auch,das irgendwann kein Bild mehr kommt?

4. deoroller

5. Virus999

Virus999 ROM

Das ist mit Sicherheit das Problem.Habe mir gerade einiges dort angeschaut und alle haben die gleichen merkwürdigen Phänomene.Scheint wohl eine Samsung-Macke zu sein.
    Ok,dann biste der schlaue Fuchs.:) In anderen Foren ist da keiner drauf gekommen.Viel Blödsinn leider.Besten Dank.

6. Virus999

Virus999 ROM

Aber bevor ich mich da reinstürze....Ist das sehr kompliziert diesen Elko-Kit zu tauschen?Also Löten kann ich ;)
    Oder besser Elkos kaufen und im Computerladen machen lassen?

Elko scheint ja nur so um die 10 Euro zu kosten.

7. deoroller

Ich würde mal das Gehäuse öffnen und die kaputten Elkos lokalisieren und dann entscheiden. Möglicherweise hat das Elektrolyt schon die Platine versaut.

Last edited: Jul 20, 2011
  8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man sollte schon gut Ahnung davon haben. Man muß die Teile erst mal rausbekommen und daran happert es bzw. machen viele die Platine kaputt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page