1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

verzögerte Freigabe nach Dateizugriff

Discussion in 'Windows 7' started by tomtom67, May 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomtom67

tomtom67 ROM

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das XP Rechner auf Dateien nicht zugreifen können, wenn kurz zuvor ein Windows 7 Rechner diese Datei bearbeitet/geöffnet hat. (z.B ganz normale TXT-Dateien)
    Scheinbar hält Windows 7 sehr lange seine Finger auf diese Dateien. Allerdings habe bei einem Zugriff von einem anderen Windows 7 Rechner dieses Problem scheinbar nicht, sondern NUR mit XP.

Dieses Problem ist kein Einzelfall, Kollegen aus anderen Unternehmen berichten mir von den gleichen Problemen.

Um so mehr wundert es mich, das ich bisher im großen weiten Internet weder eine Fehlerbehebung noch eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden konnte.

Vielleich kann mir hier jemand helfen,
    würde mich freuen

Gruß
    TomTom

2. tomtom67

tomtom67 ROM

Es ist absolut egal mit welcher Software ich die Dateien bearbeite,
    im vorliegenden Fall ist es auch eine eigene Software.
    Aber selbst die Zugriffe aus dem Explorer sind nicht möglich.

Ein Tipp war, das die Business Security von Trend Micro schuld sein könnte. Ein neues Service Pack hat aber keine Besserung ergeben und der Support kannte das Problem nicht im zusammenhang mit der WFBS.

Man gab mir aber einen anderen Tipp: Indizierung abschalten.

Leider brachte das aber auch nix. Ich bin noch immer keinen Schritt weiter... leider...

3. Hallo,
    wir haben seit der Installation von Windows 7 PC's ein Problem, daß Dateien auf dem Server zeitweise nicht geöffnet werden können, es gibt dann eine Fehlermeldung dass ein anderer User diese Datei geöffnet hat. Nach kurzer Zeit < 1 Sekunde ist diese Datei dann verfügbar.
    Das hier gemeldete Problem scheint uns in die richtige Richtung der Fehleranalyse zu schicken, danke....
    Dieses Problem ist bei meinem Kunden als sehr kritisch definiert, es wird sehr an einer Lösung gearbeitet, die ich dann hier eingeben werde.
    Gruß,
    Karlheinz15

4. tomtom67

tomtom67 ROM

Hallo,

in der Zwischenzeit bin ich einen klitzekleinen Schritt weiter.

War ich beim Posten der Nachricht noch davon ausgegangen das es an den Windows 7 Arbeitsplätzen liegt, so glaube ich jetzt zu wissen, das es ein Serverproblem ist.
    In seltenen Fällen tauchten bei uns die Zugriffsprobleme auch an XP Rechnern auf.
    Wir setzen einen 2008 R2 ein. Wäre interessant zu wissen, ob ihr eine ähnliche Konstellation habt.
    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich am Server anfangen soll zu suchen. An Auslastung kann es nicht liegen, unser Server ist stark unterfordert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page