1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzögerte Mailzustellung / Thunderbird

Discussion in 'Mail-Programme' started by Felixx, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felixx

Felixx Byte

Dieses Problem scheint niemand erklären zu können:
    Seit einiger Zeit bekomme ich einen Teil der Mails mit ... Stunden
    Verzögerung zugestellt.
    An meinem Provider liegt es nicht, das habe ich geklärt.
    An einem bestimmten Absender-Provider kann es auch nicht
    liegen, dafür sind es zu viele unterschiedliche.

Wer kennt das und kennt die Lösung?
    Mailprogramm Thinderbird 2.0

2. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

was hast du mit dem Provider abgeklärt??
    Lassen sich die Mails mit einem anderen Mailclient oder über Webmail abholen, während sie mit TB noch nicht abrufbar sind? Abrufintervall geändert?

Die angezeigte Uhrzeit von Mails stimmt öfter nicht (unterschiedliche Zeitzonen): Mail weist 12:30 Uhr aus, Eingang aber erst 14:30 Uhr.
    Es kann halt nur das abgerufen werden, was da ist.

Gruß

3. Felixx

Felixx Byte

Mit dem Provider ist geklärt, dass sie die Mails immer sofort zustellen.
    Geh ich über Webmail dorthin, finde ich keine nicht zugestellten
    Mails im Postfach.
    Thundebird ruft alle 5 Minuten ab.
    Ich glaube aber nicht, dass ein Mailabsender 09.46 Uhr angibt, und dann
    die Mail erst 13.20 bei mir eintrifft. So viel in der Zeit falsch eingestellte
    PC's kann es kaum geben.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Wie soll man denn nicht zugestellte Mails sehen? Was (noch) nicht da ist, kann man nicht sehen!
    Wenn du sie abholst und keine Kopie auf dem Server belässt, ist im Webinterface natürlich auch nichts mehr zu finden!
    Dein Provider hat doch nur bestätigt, dass grundsätzlich alle Mails zugestellt werden. Das war doch auch gar nicht dein Problem?!

Sind denn Mails verschwunden?

Und die Uhrzeit kommt nicht vom absendenden Mailclient, sondern vom Mailserver. Und wenn der in einer anderen Zeitzone steht.....

Gruß

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hast du Viren/Firewall-Tools, die den TB-Profilordner abscannen?
    Hast du zufällig in deinen Servereinstellungen etwas angehakt, in dem das Wort "prüfen" vorkommt?
    Beim Prüfen wird nichts heruntergeladen, nicht mal der Header. Du siehst also nur, ob neue Mails auf dem Server liegen.

6. Felixx

Felixx Byte

Ja, G-data Prüft Viren und Zone Alarm ist auch aktiv.
    Was das andere betrifft, ich bekomme ja Mails, nur manche (nicht alle) eben viel später.

7. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

das hat aber keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Zustallung von Mails!
    Und dass Verzeichnisse mit Maildaten grundsätzlich nicht vom Virenscanner gescannt werden sollten, wurde oft genug gesagt (Datenverlust droht!).

Offen bleibt ist die Frage, ob Mails tatsächlich von TB später abgeholt werden oder nur eine zurückliegende Uhrzeit angezeigt wird.

Gruß

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das wissen die meisten User aber nicht und noch weniger, wie man das abstellen kann.

Möglich wäre auch, dass TB neue Mail gemeldet, diese aber auf Grund der Einstellungen nicht heruntergeladen hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page