1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzögerter Netzwerk/Druckerzugriff 2003 Server/XP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eise, Oct 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eise

eise Kbyte

Hallo zusammen, ich brauche mal professionelle Hilfe :-)

Kleines Netzwerk:
    Server Windows 2003 Server, alle Drucker usw. an diesem angeschlossen.

6 Clients W2k SP4
    1 Client XP Pro Sp1, alle Updates installiert. Internetzugang über DSL an diesem Rechner, deshalb zwei Netzwerkkarten eingebaut - für´s Netzwerk feste IP, DSL "IP automatisch beziehen".

Der XP-Rechner verzögert den Zugriff auf Netzlaufwerke und auf Drucker teilweise um 60 Sekunden - danach flutscht es problemlos. Nach 45 Minuten verzögert er wieder usw.
    Firewall (nur lokal auf dieser maschine) wurde zu Testzwecken deaktiviert - ohne Erfolg. Problem tritt gehäuft bei Zugriffen aus Outlook Express auf (Anlagen ausdrucken und Speichern usw.)

Idee?

Danke

2. eise

eise Kbyte

hei, flotte Antwort.
    Muss leider mit
    ja
    ja
    antworten...
    Anmeldung erfolgt immer lokal...

3. micha745

micha745 ROM

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem, nur dass bei mir der Server
    Windows 2000 ist und der Client XP mit SP2.
    Weis jemand eine Lösung?

Danke.

4. LostCyrix

LostCyrix Kbyte

Hi,
    So genau habe ich Eure Konfiguration noch nicht verstanden.
    Ist nur der Xp Rechner im Netz? Oder macht er ICS für die anderen?
    Hilft die Seite?
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;306126#1
    Mal durchschauen.

Ich persönlich halte nicht viel von diesem Konstrukt, da es leider immer wieder zu Problemen kommt.Eine Sauberere Lösung wäre, den XP an einen Router-(Routerswitch) zu hängen. Dann eine Verbindung über die Switchseite vom Router zum Firmenswitch. Den Router dann so einstellen, das nur bestimmte Geräte ins I-Net dürfen.
    DHCP beim Router aus.Beim Internet-Rechner den Router als Gateway angeben. Zusätzlich Nur die Mac-Adresse des I-Netrechners beim Router eintragen. IP vom I-Netrechner beim Server eintragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page